notifications
Frankreich

Kylian Mbappés beeindruckende Zahlen

Kylian Mbappé schreibt gerade Spiel für Spiel ein kleines Stück Fussball-Geschichte. Der französische Stürmer in einigen Zahlen:
Bild: KEYSTONE/AP/Martin Meissner

1 - Mbappé ist der erste Spieler, der im Alter von 23 schon neun WM-Tore erzielt hat.

5 - Noch kein Franzose ausser Just Fontaine, der beim Turnier 1958 legendäre 13 Treffer erzielte, hat vor Mbappé bei einer WM fünf Tore erzielt.

7 - Keine WM-Zahl, aber dennoch beeindruckend: Mit sieben Treffern in sechs Spielen führt Mbappé auch die Torschützenliste der Champions League an.

9 - Mbappé ist nach seinen vier Treffern 2018 in Russland erst der neunte Spieler, der bei zwei aufeinanderfolgenden Weltmeisterschaften mindestens vier Tore schoss. Die acht prominenten Vorgänger: Gerd Müller, Miroslav Klose, Thomas Müller (alle Deutschland), Vava (Brasilien), Gary Lineker (England), Gabriel Batistuta (Argentinien), Christian Vieri (Italien) und Ronaldo (Brasilien).

9 - Mit nun insgesamt neun Treffern bei Weltmeisterschaften ist Mbappé der zweiterfolgreichste Franzose. Nach Fontaine, aber vor Ikonen wie Thierry Henry (6), Zinédine Zidane oder Michel Platini (beide 5).

12 - Mit zwölf Treffern führt Mbappé auch die Torschützenliste der französischen Ligue 1 an, vor seinem Pariser Teamkollegen Neymar (11). Mit 147 Treffern hat er in der ewigen Torschützenliste nur noch Jean-Pierre Papin (156) vor sich und könnte schon in dieser Saison vorbeiziehen.

16 - 16 Tore schoss Mbappé in den letzten 14 Länderspielen. Zudem hat er noch sieben vorbereitet. Das heisst, er war im Schnitt an 1,65 Treffern beteiligt. (sda/dpa)

Kommentare (0)