notifications
Nations League

Italien doch noch am Finalturnier dabei

Italien überholt am letzten Spieltag der Nations League dank eines 2:0-Erfolg im Direktduell die überraschenden Ungarn und qualifiziert sich als drittes Team für das Finalturnier im kommenden Juni.
Bild: KEYSTONE/AP/Kirsty Wigglesworth

Die Italiener hatten sich dank eines 1:0-Sieges am Freitag in der Reprise des EM-Finals gegen England die Chance gewahrt, sich für das Final-Four-Turnier im Juni 2023 in der Niederlande zu qualifizieren. Und der Europameister, der zuletzt nicht immer überzeugend agiert hatte und sich nach dem EM-Triumph nach wie vor im Umbruch befindet, trat in Budapest auf wie ein Team, das einen Sieg benötigt. Die Ungarn, denen ein Unentschieden zur Verteidigung ihrer Spitzenposition gereicht hätte, brachten sich gegen die Azzurri selber in die Bredouille. Einen Rückpass auf Peter Gulacsi konnte der ungarische Torhüter nicht weg spedieren, weil Ex-FCZ-Spieler Wilfried Gnonto eher am Ball war. Gnontos Sturmpartner Giacomo Raspadori umspielte den am Boden liegenden Gulacsi und erzielte das 1:0. Federico Dimarco erhöhte kurz nach der Pause für Italien, indem er eine Kombination wuchtig abschloss. Ungarn, das bis in die 75. Minute mit Basel-Stürmer Adam Szalai agierte, konnte gegen die Mannschaft von Roberto Mancini, welche die letzte Austragung der Nations League auf Rang 3 beendet hatte, nicht mehr reagieren.

Englands plötzlicher Torreigen

Im sportlich bedeutungslosen Prestigeduell zwischen Absteiger England und Deutschland sorgte beim 3:3 eine torreiche zweite Halbzeit für beste Unterhaltung. Die Deutschen gingen bis zur 67. Minute durch Treffer von Ilkay Gündogan und Kai Havertz 2:0 in Führung. Doch nur fünf Minuten später leitete Luke Shaw mit einem Schlenzer eine spektakuläre Wende ein. Innert elf Minuten sorgten Mason Mount und Harry Kane für die überraschende Führung des Teams von Gareth Southgate, das in den bisherigen fünf Partien der Nations League nur einmal per Penalty getroffen hatte. Havertz vermieste den fast 80'000 Fans mit seinem zweiten Tor den Prestigeerfolg für den EM-Finalisten.

Telegramme und Rangliste

Ungarn - Italien 0:2 (0:1). - Budapest. - SR Bastien (FRA). - Tore: 27. Raspadori 0:1. 52. Dimarco 0:2. - Bemerkungen: Ungarn bis 75. mit Adam Szalai (Basel/verwarnt), ab 75. mit Bolla (Grasshoppers).

England - Deutschland 3:3 (0:0). - London. 78'741 Zuschauer. - SR Makkelie (NED). - Tore: 52. Gündogan (Foulpenalty) 0:1. 67. Havertz 0:2. 72. Shaw 1:2. 75. Mount 2:2. 83. Kane (Foulpenalty) 3:2. 87. Havertz 3:3.

Rangliste: 1. Italien 6/11 (8:7). 2. Ungarn 6/10 (8:5). 3. Deutschland 6/7 (11:9). 4. England 6/3 (4:10). (sda)

Kommentare (0)