Der «SwissCityMarathon Lucerne», der in diesem Jahr am Sonntag, 26. Oktober stattfindet und gelaufen wird, ist komplett ausgebucht. Eigentlich hat es nur noch Startplätze für Zuschauerinnen und Zuschauer am Strassenrand. Der traditionelle Schweizer Laufsport-Herbstklassiker wird 2025 über die Marathon-Distanz zum allerersten Mal als Einrundenkurs durchgeführt und nicht wie in den vergangenen Jahren gewohnt über zwei Runden.
Die 42,195 km-Strecke ist mit 4000 Anmeldungen vorzeitig ausverkauft. Auch für den Luzerner Halbmarathon (7500 Starter) sowie für den sogenannten CityRun über 10 Kilometer (2500 Läuferinnen) sind keine Startplätze mehr verfügbar. «Wir hatten noch nie so viele Läuferinnen und Läufer am Start, wie wir es im kommenden Oktober haben werden», sagt Jost Huwyler, der OK-Präsident des Marathons.
Huwyler macht aber jenen, die sich auf der Warteliste befinden, Hoffnung: «Auf der Warteliste figurieren Läuferinnen und Läufer in vierstelliger Anzahl. Die Chance und Wahrscheinlichkeit, dass man bei Abmeldungen nachrücken kann, ist durchaus vorhanden.»
Zudem haben Läuferinnen und Läufer die Möglichkeit, einen Startplatz am Marathon zu ergattern, wenn man an einem der vier Lauf-Challenges mitmacht. Nach jeder Challenge werden dann die glücklichen Starterinnen und Starter ausgelost. (tbu/rem)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.