notifications
Tennis

French Open, Text Teichmann

Es bleibt beim erstmaligen Vorstoss in die Achtelfinals für Jil Teichmann. Beim 2:6, 0:6 gegen die in der Weltrangliste 40 Plätze hinter ihr klassierte Amerikanerin Sloane Stephens bezahlt die 24-jährige Seeländerin den Preis für die Efforts der letzten Tage.

Zwei Tage nach dem mehr als dreistündigen Effort gegen Viktoria Asarenka wirkte Jil Teichmann gegen die US-Open-Siegerin von 2017 und French-Open-Finalistin von 2018 nach ordentlichem Beginn nicht mehr frisch genug. Ihre vierte Partie in Paris dauerte nur etwas mehr als eine Stunde, im zweiten Satz gewann die Schweizerin nur noch drei Punkte.

"Ich war durch - wie ein Luftballon ohne Luft", sagte Teichmann gegenüber dem Schweizer Fernsehen. "Ich fing gut an, aber irgendwann gings einfach nicht mehr. Ich hoffte, dass noch einmal ein Energieschub kommt, aber der kam nicht."

In dieser Verfassung konnte Teichmann nicht mehr an ihre starken Auftritte im bisherigen Turnierverlauf und in den letzten Wochen anknüpfen. Im Wissen, dass sie offensiver spielen muss, unterliefen ihr deutlich mehr Fehler. Auch sonst fand sie gegen Stephens augenscheinlich keine probaten Mittel.

Stephens' Steigerungslauf in Paris

Kam hinzu, dass Stephens ihren Aufwärtstrend der letzten Tage nach komplizierter jüngerer Vergangenheit fortsetzte. Die aus einer Negativserie von fünf Niederlagen nach Paris gereiste ehemalige Weltnummer 3, die derzeit nur noch auf Platz 64 des Rankings steht, steigerte sich zuletzt von Partie zu Partie und diktierte das Spiel gegen Teichmann nach anfänglichem Breakrückstand nach Belieben.

Teichmann war bereits leicht angeschlagen ins Turnier gestiegen, nachdem sie zuletzt in Madrid die Halbfinals erreicht und im Viertelfinal von Rom wegen Beschwerden an den Adduktoren Forfait erklärt hatte. Im Gegensatz zu den Siegen gegen Bernarda Pera, Olga Danilovic und Asarenka in den ersten Runden konnte sie die Probleme gegen Stephens nicht mehr kaschieren. "Ich bezahlte den Preis für die vielen Matches in den letzten Wochen", so Teichmann.

Trotzdem nahe am nächsten Etappenziel

Obwohl ihr im vierten Auftritt die Körner ausgingen, kann Teichmann das French Open als Erfolg abbuchen. Zum ersten Mal in ihrer Karriere hat sie die ersten drei Runden eines Grand-Slam-Turniers überstanden. Ihrem nächsten Etappenziel, dem Vorstoss in die Top 20 der Welt, kommt die überwiegend in Spanien aufgewachsene Bielerin im nächsten Ranking bereits sehr nahe.

"Wenn ich es als Ganzes betrachte, bin ich sehr zufrieden. Roland-Garros 2022 war ein super Erlebnis, ich erlebe gerade den besten Moment meiner Karriere", sagte Teichmann denn auch. (sda)

Kommentare (0)