notifications
Fussball

Auswärtssieg in Basel: Ein effizienter FC Luzern gewinnt im Joggeli mit 2:1

Der FC Luzern zeigt beim FC Basel eine beeindruckende Leistung. Das Team von Mario Frick gewinnt gegen den Meister mit 2:1.
Lucas Ferreira gelingt in der 55. Minute das 2:1 für den FCL.
Bild: Bild. Martin Meienberger/Freshfocus

Die FCL-Startaufstellung

Dass man sich im St. Jakob Park offensichtlich nicht verstecken will, zeigt bereits die Startaufstellung. Mario Frick lässt gegen den FCB mit einer Doppelspitze spielen. Neben Adrian Grbic beginnt Lars Villiger, der in die Startelf rückt.

Die Tore

15. Minute: Tyron Owusu luchst Basels Metinho den Ball ab, dribbelt bis zum Strafraum und trifft mit einem platzierten Schuss in die linke Ecke zum 1:0. Trockener kann man diese Aktion nicht ausführen.

53. Minute: Eine schöne Kombination der Basler. Shaqiri auf Otele, Otele auf Schmid - und Schmid trifft. FCL-Goalie Loretz ist machtlos.

55. Minute: Eigentlich sieht es so aus, als hätten die Basler diesen Luzerner Konter geklärt. Doch dann rutscht Basels Kevin Rüegg aus und der Ball gelangt zu Lucas Ferreira. Ferreira trifft aus spitzem Winkel zur erneuten Führung.

Der Match

Einen warmen Empfang gibt es für den FCL im Basler Joggeli nicht. Schon in der 1. Minute fliegt der Ball an den Pfosten des Luzerner Tors. Doch die Luzerner überstehen die stürmische Basler Startphase ohne Schaden - und reagieren. In der 15. Minute ist es Tyron Owusu, der schier aus dem Nichts zum 1:0 trifft. Das Tor bringt den FCB aus dem Konzept.

In der Folge ist es der FCL, der sich Chancen herausspielt. Eine aussichtsreiche Möglichkeit hat in der 27. Minute Lucas Ferreira, der eine Flanke von Freimann nicht verwerten kann. In der 42. Minute trifft Adrian Grbic gar zum vermeintlichen 2:0. Der Österreicher steht aber knapp im Abseits. Sekunden vor der Pause hat Luzern etwas Glück, als Dorn knapp innerhalb des Strafraums Basel-Angreifer Otele zu Fall bringt. Der FCB kriegt den Penalty nicht. Schiedsrichter-Experte Pascal Erlachner sagt bei Blue: «Man kann diesen Penalty geben, muss aber nicht.»

Nach der Pause meldet sich der FCB zurück in dieser Partie. Dominik Schmid gleicht in der 53. Minute aus. Die Reaktion des FCL folgt aber umgehend: Lucas Ferreira schiesst nach einem Abwehrfehler von Kevin Rüegg aus spitzem Winkel das 2:1. Luzern ist effizient und Basel fehlt bei den vielen Offensivaktionen die letzte Konsequenz. Sinnbildlich dafür ist, wie Salah in der 79. Minute per Kopf das leere Tor verfehlt - aus wenigen Metern.

Basel beisst sich in der Schlussphase immer wieder in der Luzerner Defensive fest. Der FCL muss etwas zittern, schaukelt diesen Auswärtssieg aber nach Hause.

Die Noten

+++ folgen +++

Resultate und Tabelle

Ausblick

Nach diesem wichtigen Auswärtssieg geht es für den FC Luzern mit einem Heimspiel weiter. Am kommenden Samstag (18.00) trifft der FCL zuhause auf Sion.

Der Liveticker zum Nachlesen

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)