notifications
Fussball

Erstmals wieder Fans in Chinas Stadien

In China dürfen die Fans unter strengen Auflagen wieder zurück in die Fussballstadien. Die Coronapandemie ist aber nach wie vor prägend.
Bild: KEYSTONE/EPA/ABEDIN TAHERKENAREH

Für das Eröffnungsspiel der chinesischen Super League (CSL) sind trotz der strengen Corona-Massnahmen erstmals Fans im Stadion zugelassen. Wie die Nachrichtenagentur Xinhua am Samstag berichtete, soll der Auftakt der diesjährigen Saison am 3. Juni stattfinden - Pandemie-bedingt rund drei Monate später als ursprünglich geplant. Zur genauen Anzahl an erlaubten Zuschauern gibt es bislang keine Angaben.

Der chinesische Profi-Fussball hat unter den strengen Corona-Schutzmassnahmen stark gelitten. Sämtliche Spiele fanden zuletzt ohne Zuschauer statt. Zudem hatte sich die Volksrepublik China jüngst als Gastgeber der Fussball-Asienmeisterschaft zurückgezogen, die für Juli 2023 geplant war. Mehrere Stadien im Land wurden eigens für das Grossereignis neu errichtet oder renoviert.

Die jetzige CSL-Saison findet ebenfalls unter starken Einschränkungen statt. Sämtliche Spiele werden lediglich in drei verschiedenen Städten ausgetragen, wobei sich die Spieler und Mitarbeiter der Fussballteams laut Medienberichten nach jeder Reise jeweils drei Wochen lang in Hotelquarantäne begeben müssen.

China verfolgt nach wie vor eine strenge "Null Covid"-Strategie, die selbst auf kleinste Infektionsstränge mit Massentests und Lockdowns reagiert. (sda/dpa)

Kommentare (0)