notifications
Formel 1

Dritter Formel-1-Titel in Folge: So fuhr sich Max Verstappen zum Serien-Weltmeister

Max Verstappen ist erneut Formel-1-Weltmeister. Den Titel sichert sich der Niederländer im Red Bull vorzeitig und sogar während des Sprints in Katar.
Max Verstappen sicherte sich den Weltmeistertitel im Sprint.
Bild: Bild: Darko Bandic/AP

Max Verstappen hat zum dritten nacheinander die Formel-1-Weltmeisterschaft gewonnen. Den Titel sicherte sich der 26-Jährige in seinem Red Bull bereits am Samstag noch während des Sprintrennens beim Grossen Preis von Katar, als sein Teamkollege Sergio Pérez in der elften Runde ausschied. Der Mexikaner war der einzige Verfolger, der Verstappen zumindest rechnerisch noch hätte einholen können.

Verstappens Platzierung in dem Sprintrennen war damit egal. Obwohl noch sechs Grand Prix bis zum Saisonende zu absolvieren sind, ist er nicht mehr von Platz eins der Gesamtwertung zu verdrängen. Nach den Triumphen 2021 und 2022 steigt der 26 Jahre alte Niederländer zum neuen Serienweltmeister auf.

Er flitzt als Zweiter beim Sprint ins Ziel.
Bild: Bild: Ariel Schalit/AP

Auf den Fersen von Hamilton und Schumacher

Verstappen ist der elfte Pilot mit mindestens drei Titeln in der Motorsport-Königsklasse. Drei WM-Trophäen direkt nacheinander holten vor ihm sogar erst vier andere Rennfahrer: Michael Schumacher, Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Juan Manuel Fangio. Hamilton und Schumacher sind mit jeweils sieben Titeln auch die Rekordweltmeister. Ob es Verstappen auch einmal dahin schafft? «Wir sehen Jahr für Jahr, wie es weitergeht», sagte Verstappen, der sich laut eigener Aussage nicht mit solchen Rekorden beschäftigt.

Ein Ende seiner Titelserie ist angesichts der drückenden Überlegenheit im Red Bull und der nächsten grossen Regelreform erst 2026 derzeit nicht in Sicht. Auch wenn die Weltmeisterschaft nun entschieden ist, will der Dominator in den verbleibenden sechs Grossen Preisen am liebsten weiter siegen. «Ich bin sehr stolz, diese Dinge geschafft zu haben. Und ich möchte immer noch mehr erreichen», sagte Verstappen, bevor er in Katar ins Auto stieg: «Das alles ist etwas, das ich als kleines Kind niemals für möglich gehalten hätte.»

Eine grosse Party wird es am Samstagabend nicht geben, bereits am Sonntag muss Verstappen wieder ins Auto steigen und peilt beim Hauptrennen am Arabischen Golf vom ersten Startplatz seinen 14. Saisonsieg an. Seine persönliche Bestmarke stammt aus der Vorsaison, in der er sogar 15 Mal triumphierte.

Diesen Wert könnte er bis zum Saisonabschluss Ende November in Abu Dhabi nun sogar noch deutlich übertreffen. Den Titel den Konstrukteursweltmeisters hatte Red Bull bereits vor zwei Wochen in Japan erfolgreich verteidigt.

Im vierten Sprint des Jahres erwischte Verstappen keinen guten Start und verlor zwei Plätze, als er mitten in seiner Aufholjagd steckte, kam Pérez von der Strecke ab und blieb im Kies stecken. Er war mit dem Franzosen Esteban Ocon im Alpine und dem Deutschen Nico Hülkenberg im Haas kollidiert. Am Schluss fuhr Verstappen hinter Oscar Piastri als Zweiter ins Ziel.

Kommentare (0)