Andrea Ellenberger hat auf Instagram ein emotionales Update zu ihrer sportlichen Zukunft veröffentlicht – und dabei eine bittere Entscheidung bekannt gegeben: In der Saison 2025/2026 wird sie keine Rennen bestreiten. «Der Heilungsprozess nach meiner schweren Beinverletzung schreitet zwar voran – sowohl der Knochen als auch die Nerven zeigen Fortschritte – doch ein Comeback ist noch nicht möglich», schreibt die 32-jährige Nidwaldnerin. «Ich habe immer noch viel Metall im Bein, vor allem auf Skischuhhöhe – aus meiner Sicht ist es deshalb nicht möglich, auf dem Level Ski zu fahren, das ich möchte», erklärt Ellenberger weiter.
Ellenberger stürzte im Dezember 2024 im Training vor dem Weltcup in Semmering schwer . Sie zog sich eine Unterschenkel-Fraktur rechts, eine Knieverstauchung links sowie mehrere starke Prellungen zu.
Ellenberger kündigt auch berufliche Veränderungen an: In zwei Wochen startet sie einen neuen Job, und im Herbst beginnt sie ein Studium zur Sportpsychologin. Ihren Master in Psychologie schliesst sie demnächst ab. «Im Moment ist das Wichtigste, mir Ruhe zu gönnen. Die mentale Belastung in den letzten Monaten war enorm», schreibt sie. Wie es sportlich weitergeht, lässt sie offen: «Nur die Zeit wird zeigen, wohin mein Weg mich führt.» (rem)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.