notifications
Tennis

«Du hast sicher viel Erfahrung als Prostituierte»: Belinda Bencic teilt schockierende Hass-Nachrichten

Trotz ihres Sieges im Achtelfinal des Ningbo Open erhält Belinda Bencic viele schlimme und schon gar nicht jugendfreie Nachrichten. Auf Instagram veröffentlicht sie einige davon.

Es ist der traurige Alltag von Tennisprofis: Nach ihren Spielen bekommen sie dutzende oder gar hunderte Hassnachrichten von Menschen, die ihretwegen gerade eine Sportwette verloren haben. Gestern war das auch bei Belinda Bencic wieder der Fall – obwohl die Schweizerin im Achtelfinal des Ningbo Open in China gewonnen hat.

Belinda Bencic erhält viele Hassnachrichten. Jetzt hat sie einige davon publiziert.
Bild: IMAGO

Die 28-Jährige veröffentlichte einige Screenshots in ihrer Instagram-Story. «Ich mache das sonst eigentlich nicht, aber heute war mir danach», kommentierte Bencic die Posts. So schrieb einer der User: «Ich will dir einen Tipp geben. Du weisst nicht, wie man einen Tennisschläger hält, also rate ich dir, einfach Schwänze zu halten. Du hast sicherlich viel Erfahrung als Prostituierte.»

Ein anderer, noch viel schockierender Kommentar, wünschte der Olympiasiegerin von 2022 gar eine Vergewaltigung. Er kommt von einem Mann, der im Profilbild vermutlich seine Kinder zeigt. Zu einem dritten Kommentar, in dem sie «nur» als Verliererin bezeichnet wird, schreibt Bencic sarkastisch: «Das ist die netteste Nachricht, die ich heute erhalten habe.»

Eine von vielen Hassnachrichten, die Bencic erhalten hat.
Bild: screenshot instagram

Doch warum bekommt die Schweizerin sogar nach einem Sieg derartige Hassnachrichten? Bencic setzte sich gestern in Ningbo gegen Julija Starodubzewa (WTA 131) in äusserst umkämpften drei Sätzen durch. Entweder hatten die Nachrichtenschreiber erwartet, dass Bencic als Weltnummer 14 gegen die deutlich schlechter klassierte Ukrainerin klarer und schneller gewinnt und entsprechende Wetten gesetzt. Oder aber sie hatten auf der Rechnung, dass Starodubzewa als Qualifikantin in China bereits ihren vierten Sieg in Folge feiert.

Besonders schockierend: Diese Nachricht kommt von einer Person, die offensichtlich auch selbst Kinder hat.
Bild: screenshot instagram

Eine versöhnliche Note erhielt der Tag für Bencic doch noch. In ihrer letzten Story schreibt sie: «Natürlich bekomme ich auch so viele unterstützende Nachrichten. Lasst uns das nicht vergessen – insbesondere in solchen Momenten. Danke euch allen. Ihr treibt mich an.»

Bild: screenshot instagram

Im Viertelfinal trifft Bencic am Freitag auf die Siegerin der Partie zwischen der Russin Veronika Kudermetowa (WTA 31) und der als Nummer 2 gesetzten French-Open-Siegerin Jasmine Paolini (WTA 8) aus Italien. (abu/sda)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)