notifications
La Liga

Barça überrollt Real Madrid im Clásico mit 4:0 und verteidigt einen alten Ligarekord

Real Madrid wird im Clásico von Barcelona gedemütigt. Im heimischen Estadio Santiago Bernabéu verlieren die Madrilenen gleich mit 0:4. Hansi Flicks Truppe verteidigt dabei auch einen jahrealten Ligarekord.
Lamine Yamal und Robert Lewandowski feiern nach dem 2:0 des Polen.
Bild: Manu Fernandez / AP

Erster Clásico, erster Sieg: Hansi Flick und der FC Barcelona gewinnen beim Erzrivalen Real Madrid mit 4:0 und bauen damit den Vorsprung in La Liga auf sechs Punkte aus. Hansi Flick ist damit der erste Barça-Trainer seit elf Jahren, der bei seinem Clásico-Debüt triumphiert. Letztmals gelang dies Gerardo Martino im Jahr 2013.

Das Spiel

Die Madrilenen rissen das Spiel im Estadio Santiago Bernabéu sofort an sich und hatten früh eine dicke Chance, Kylian Mbappé traf in der 2. Minute aber nur das Aussennetz. In der Folge kam Barça besser ins Spiel, beide Teams standen sehr hoch und gingen ins Risiko. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen im Minutentakt.

Zweimal scheiterten die Königlichen am Aussennetz, Barcelona dafür mehrfach an Real Schlussmann Andrij Lunin. Dann zappelte der Ball im Netz: Mbappé bejubelte in Minute 30 scheinbar seinen ersten Treffer in seinem ersten Clásico, stand aber im Abseits. Bis zur Pause blieb es beim 0:0 - auch weil die Offensive der Gastgeber achtmal im Abseits stand.

Kylian Mbappé traf zwar zweimal gegen die Katalanen. Beide Male startete der Franzose aber aus dem Abseits.
Bild: Bernat Armangue / AP

Nach der Pause erlöste dann Robert Lewandowski Flicks Team. Nach einem Traumpass in der 54. Minute von Marc Casadó stand der Pole alleine vor Lunin und schob platziert ein. Nur zwei Minuten später erhöht Lewandowski per Kopf auf 2:0. Es waren Lewandowskis ersten beiden Treffer in einem Ligaspiel gegen Real. Flankengeber für das 2:0 war Alejandro Baldé.

Das Team von Carlo Ancelotti gab nicht auf, ein Anschlusstreffer von Mbappé wurde aber wieder wegen Abseits einkassiert (61.). Direkt danach verpasste Lewandowski seinen Hattrick kläglich. Raphinha legt den Ball vor Lunin rüber und der Pole scheitert vor dem leeren Tor am Pfosten. Supertalent Lamine Yamal (77.) und Bayern-Schreck Raphinha (84.) machten das Debakel für Real Madrid dann perfekt. Für beide waren es die ersten Clásico-Treffer.

Reals Rekordjagd von Barcelona gestoppt

Die Ausgangslage vor dem Spiel war brisant. Nicht nur belegten die zwei ewigen Rivalen in der Liga die Ränge 1 und 2, auch stand ein langjähriger Barça-Rekord auf dem Spiel. Zwischen 2017 und 2018 blieben die Katalanen in 43 aufeinanderfolgenden Ligaspielen ungeschlagen. Real Madrid war vor dem Clasico deren 42 Ligaspiele lang ungeschlagen. Nun konnte Barcelona Rekord dank Lewandowski, Yamal und Raphinha verteidigen. Und dies gleich mit einem 4:0-Statement.

Wie schon gegen die Bayern darf Raphinha auch gegen Real Madrid wieder jubeln.
Bild: Manu Fernandez / AP

Zwar waren die Gäste nicht dermassen überlegen, wie es das Resultat ausdrückt. Dennoch kommt der klare Sieg nicht von ungefähr. Seit der Deutsche Hansi Flick das Traineramt bei Barcelona auf diese Saison hin übernommen hat, sind die Katalanen eine Tormaschine. Sie haben in La Liga bereits 37 Treffer erzielt. Am vergangenen Mittwoch hatten sie in der Champions League auch Bayern München abgefertigt, und zwar 4:1. Die Young Boys bezwangen sie 5:0.

Real Madrid kann sich am nächsten Samstag beim Auswärtsspiel in Valencia rehabilitieren. Für Barcelona folgt am Sonntag in einer Woche das Derby mit Espanyol Barcelona.

Kommentare (0)