notifications
Modernen Fünfkampf

Ausschluss von Fünfkampf-Trainerin Raisner

Die deutsche Fünfkampf-Nationaltrainerin Kim Raisner wird wegen ihres Verhaltens beim Olympia-Drama um Annika Schleu von den Sommerspielen in Tokio ausgeschlossen.
Einige Moderne Fünfkämpferinnen bekundeten im Parcours Probleme, hier die Brasilianerin Leda Guimaraes
Bild: KEYSTONE/AP/Hassan Ammar

Diesen Entschluss verkündete der Weltverband im Modernen Fünfkampf einen Tag nach den umstrittenen Szenen beim Finaltag der Frauen.

Die Trainerin habe das ihrer Athletin Schleu zugeloste Pferd, das im Parcours verweigerte, anscheinend mit der Faust geschlagen, begründete der Weltverband seinen Beschluss. Der Gewinn der Goldmedaille war für Schleu greifbar nah gewesen, doch das ihr zugeloste Leih-Pferd Saint Boy verweigerte mehrfach. Die 31-jährige Berlinerin blieb deshalb ohne Punkte und kam am Ende auf Platz 31.

Danach gab es heftige Kritik an der Sportlerin und an Raisner. "Hau mal richtig drauf! Hau drauf!", hatte Raisner - im Fernsehen deutlich hörbar - der Athletin zugerufen. Die sichtlich überforderte Schleu hatte daraufhin verzweifelt mit der Gerte auf das verunsicherte und verängstigte Pferd eingeschlagen. (sda/dpa)

Kommentare (0)