Wie die SBB auf ihrem Störungsportal am frühen Freitagmorgen meldeten, sei es auf der Strecke zwischen Luzern und Arth-Goldau zu einer Störung gekommen. Grund dürfte der Wintereinbruch gewesen sein.
Die SBB sprachen von einer Störung, die allenfalls den ganzen Tag andauern könnte. Betroffen waren die Linien S3 und der Voralpen-Express. «Wir werden so rasch als möglich weiter informieren», hiess es auf der Webseite der SBB. Um 10 Uhr vermeldete man wieder einen regulären Bahnbetrieb.
Bis sich der Fahrplan wieder einpendelte, dauerte es aber eine Weile. Wie die elektronische Infotafel auf dem Bahnhof in Seewen kurz vor 10 Uhr zeigte, fiel nach wie vor die S3 aus, sowohl Richtung Brunnen als auch in Richtung Steinen.
Auf den Strassen lief der Verkehr in den Morgenstunden, allerdings zäher als üblich. Die Verkehrsdienste meldeten eine Verkehrsüberlastung bei der Verzweigung Rütihof auf der A14. Wer also von Innerschwyz aus mit dem Auto nach Luzern wollte, musste ebenfalls mehr Zeit einrechnen.
Die SBB meldet auf ihrer Website Stand 17 Uhr am Freitagabend aufgrund des «witterungsbedingten Schienenzustands» noch diverse Einschränkungen im Norden der Schweiz:
Bahnverkehr Bern-Belp und Bern-Biel eingeschränkt: Betroffen sind die Linien IR65 und S31, die Störung dauert voraussichtlich bis 20 Uhr.
Bahnverkehr Malters-Wolhusen unterbrochen: Betroffen sind die Linien RE7, S6 und S77, die Störung dauert voraussichtlich bis Samstagmorgen um 1 Uhr.
Bahnverkehr Bern-Bern Brünnen Westside eingeschränkt: Betroffen ist die Linie S51, die Störung dauert voraussichtlich bis 21.30 Uhr.
Bahnverkehr Basel SBB-Zürich Flughafen unterbrochen: Betroffen ist die Linie IR36, die Störung dauert voraussichtlich bis 21.00 Uhr.
Wer jetzt denkt, hier auf dem Lande war es sicher schlimmer als in den Städten, der liegt daneben. Die meisten Berner Trams blieben tagsüber wegen der prekären Schneeverhältnisse im Depot. Einzig die Trams der Linie 6 verkehren zwischen Worb Dorf und Bern Bahnhof. Im Busbetrieb kam es über mehrere Stunden zu Einschränkungen.
Eingestellt waren am Freitagmittag zwei Buslinien, wie auf der Website der Verkehrsbetriebe Bernmobil zu sehen war. Auf allen anderen Linien sei der Betrieb unregelmässig. Sämtliche Tramlinien waren, mit Ausnahme der Linie 6, ausser Betrieb. Auch in Basel war der Trambetrieb zum Erliegen gekommen.



Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.