notifications
Kanton Schwyz

Wilde Verfolgung: 42-Jähriger will vor der Polizei flüchten

Mit einer halsbrecherischen Fahrt wollte ein Autofahrer in Ausserschwyz der Polizei davon. Der Lenker wurde schliesslich zu Fuss gefasst. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.

Am Freitagabend sich ein Autolenker in Wangen einer Polizeikontrolle entzogen und auf seiner Weiterfahrt mehrfach das Strassenverkehrsgesetz missachtet. Die Kapo Schwyz in einer Mitteilung vom Samstagmorgen: «Die Kantonspolizei Schwyz führte auf der Zürcherstrasse eine Verkehrskontrolle durch. Kurz vor 19 Uhr wendete ein in Richtung Wangen fahrendes Auto vor der Kontrollstelle.»

Umgehend nahm eine Polizeipatrouille die Nachfahrt auf. Der Fahrzeuglenker reagierte nicht auf die polizeilichen Haltesignale und beschleunigte auf der St. Gallerstrasse stark in Richtung Dorf Lachen, bevor er in den Eschenweg und schliesslich in die Moosbruggerstrasse einbog. «Dort hielt der Lenker an und beabsichtigte, seine Flucht zu Fuss fortzusetzen», so die Schwyzer Polizei. Dabei konnte der 42-jährige Schweizer angehalten und für Abklärungen auf den Polizeiposten gebracht werden.

Zeugenaufruf der Polizei

Personen, denen zur fraglichen Zeit im Bereich St. Gallerstrasse, Eschenweg und Mossbruggerstrasse in Lachen der dunkle Personenwagen der Marke Nissan auf seiner Fluchtfahrt aufgefallen ist, oder gar durch diesen gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Schwyz via Telefon 041 819 29 29 in Verbindung zu setzen.

Erst wenige Wochen zuvor endete eine weitere Verfolgung durch Angehörige der Kantonspolizei Schwyz mit einem Erfolg: Am 12. Oktober  erhielt die Polizei kurz nach 13.30 Uhr die Meldung von aufmerksamen Anwohnern, wonach sich zwei verdächtige Personen im Bereich der Hurdnerwäldlistrasse in Pfäffikon aufhalten. Eine Polizeipatrouille traf kurz darauf vor Ort ein und konnte zwei Personen in der Nähe von abgestellten Bahnwagen sichten. Beim Erblicken der Polizei ergriffen sie die Flucht, konnten jedoch nach kurzer Verfolgung angehalten und festgenommen werden.

Bei den zwei Festgenommenen handelt es sich um Staatsangehörige der Tschechischen Republik im Alter von 36 und 20 Jahren.

Die beiden Personen werden verdächtigt, an den abgestellten Bahnwagen Sprayereien angebracht zu haben. Die Ermittlungen zur Höhe des Sachschadens sowie zum genauen Tathergang sind im Gange. Durch die Kantonspolizei Schwyz wird zudem in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz abgeklärt, ob die zwei Verdächtigen für weitere Straftaten verantwortlich sind. gh

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)