Frühling bedeutet nicht nur blühende Blumen und Vogelgezwitscher, sondern ist auch die Zeit, in der viele Tiere ihren Nachwuchs aufziehen. Wenn man einem Jungtier begegnet, sei es einem Vogel, einem Rehkitz oder einem Entenküken, stellt sich schnell die Frage: Was ist zu tun? Der «Bote» gibt praktische Tipps, wie man den Kleinen im besten Fall hilft – ohne sie unnötig zu stören. Denn oft ist weniger mehr.
Jungvögel im Nest – zurücklegen und abwarten
Viele unserer einheimischen Vögel haben seit einigen Tagen oder Wochen Junge. Leider verlaufen nicht alle Bruten optimal. Nicht selten finden sich beispielsweise noch nackte junge Meisen, die aus einem Nest in einem Storenkasten gefallen sind. Gemäss Birdlife Schwyz soll ein aus dem Nest gefallenes Vogeljunges wenn möglich wieder ins Nest zurückgelegt werden. «Die Eltern nehmen es auf jeden Fall wieder an, und das Junge darf auch berührt werden», erklärt Anna K. Jehli von Birdlife Schwyz. «Wenn Gefahr droht, verhalten sich die Jungvögel möglichst ganz ruhig und die Eltern bleiben im Hintergrund. Deswegen sollte man auch den Jungvogel aus mindestens 50 Metern Entfernung beobachten. Wenn die Eltern innerhalb einer bis maximal zwei Stunden nie in die Nähe kommen, sollte der Vogel in eine Pflegestation oder zur Vogelwarte Sempach gebracht werden.»
Was tun, wenn ein Nest zerstört wurde? Gemäs Anna K. Jehli kann dies von Menschenhand nicht repariert werden. Da braucht es schon die Profis, also Vögel. «Ist das Nest zerstört oder unerreichbar, sollte ein unbefiederter Jungvogel in Pflege gebracht werden. Für bereits befiederte Jungvögel werden die Eltern eine Lösung finden.»
Schutz vor Katzen – Prävention im Garten
Jungvögel werden häufig Opfer von Katzen. Es kann vorkommen, dass ganze Nester entdeckt und ausgeräumt werden. Zwar liegt der Anteil der Vögel an Beutetieren von Katzen «nur» bei zirka 20 Prozent, kann aber in Siedlungen, wo Mäuse fehlen, stark ansteigen. Von Katzen gefangene Vögel werden nicht immer getötet oder gefressen, können aber später trotzdem an Infektionen der Bisswunde zugrunde gehen. Um Jungvögel zu schützen, können Blechmanschetten um Bäume den Katzen den Zugang verwehren.
Entenküken auf dem Balkon – Hilfe mit einem Brett
Was tun bei Entenbruten auf Balkonen und Flachdächern? Erstaunlicherweise überleben Entenjunge einen Sprung aus höchster Höhe. Unten angekommen, werden sie von der Mutter auf direktem Weg an ein Gewässer geführt, was kilometerweit und gefahrenreich sein kann, aber meistens gut ausgeht. Unsere Hilfe ist nötig, wenn die jungen Enten wegen einer Brüstung oder einer Mauer nicht selber zum Boden gelangen können. Ein schräg angestelltes Brett schafft Abhilfe. Ansonsten muss ein Wildhüter oder eventuell die Feuerwehr einspringen, um die Entenmutter mitsamt den Jungen einzufangen und an einen See zu bringen.
Rehkitze im Gras – nicht mit blossen Händen berühren
Seit einigen Jahren setzt die Jägerschaft Drohnen und Nachtsichtgeräte ein, um Rehkitze vor der Heuernte zu entdecken und sie so vor dem sicheren Tod durch Mähmaschinen zu bewahren. Verwaiste Kitze sind selten. Aufgefundene Rehkitze sind kaum verlassen. Die Geiss ist meist in der Nähe. Markieren Sie den Standort, und benachrichtigen Sie den zuständigen Wildhüter. Muss ein Kitz aus der Mähgraswiese getragen werden, bitte nicht mit blossen Händen berühren. Zum Umsiedeln kann neben Einweghandschuhen auch ein Büschel Gras dienen. Gefundene Kitze während der Mahd immer mit einer sauberen Harrasse zudecken.
Tierpark – Anlaufstelle für verwaiste Wildtiere
Auch der Natur- und Tierpark Goldau nimmt Tiere auf. «Grundsätzlich nehmen wir in unserer Auffangstation alle Vögel auf. Ausnahmen bilden Vögel, die sich auf den Menschen fehlprägen und nicht mehr ausgewildert werden können», so Sara Gianella, Leiterin Marketing und Kommunikation. Dazu gehören zum Beispiel Krähen, Raben, Elstern oder auch Strassentauben. «Ansonsten nehmen wir verletzte oder verwaiste Tiere aller Arten auf, die nicht zu den jagdbaren Arten zählen. Die Tiere können in der Praxis ParkVets oder direkt in unserer Auffangstation am Depotweg 22 in Goldau abgegeben werden.» (ip)




Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.