notifications
Weihnachtsgrüsse aus Schwyz

Weihnachtsgruss aus Schwyz vor 125 Jahren

Um 1895 entstanden farbige Postkarten, leuchtend schöne Kunstwerke.
Weihnachtsgrüsse per Postkarte aus Schwyz in den Jahren vor 1900.
Bild: Archiv Toni Gasser

Eine frühe, sehr seltene Karte zu Weihnachten findet sich im Buch «Gruss aus Schwyz», herausgegeben von Toni Gasser und Alois Horat. Die Postkarte wurde um 1900 herausgegeben und zeigt den barocken Schwyzer Hauptplatz – umrahmt von einem Engel, der einen farbig geschmückten Christbaum bringt.

Am 1. Oktober 1869 kam in Österreich-Ungarn erstmals eine Korrespondenzkarte heraus. Ab den 1880er-Jahren bedruckte man die Postkarte mit Zeichnungen und Bildern. Diese Werbebilder wurden zuerst als Stahl- oder Kupferstich gefertigt, später lithografisch – ein Flachdruckverfahren, bei dem Bilder oder Texte seitenverkehrt auf eine speziell geschliffene Kalksteinplatte gezeichnet wurden (Lithografie heisst Steindruck). Um 1895 entstanden farbige Karten, leuchtend schöne Kunstwerke, wie auf dem hier publizierten Bild.

Sie waren sehr beliebt, bis es im 1. Weltkrieg zu einem fast abrupten Ende kam. Auch deshalb, weil die Fotografie ab 1900 neue Möglichkeiten brachte. Dank Fotopapier wurde die Herstellung von Ansichtskarten einfacher. Die grosse Nachfrage führte in der Folge zu industriellen Herstellungsmethoden.

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)