Der Bastelmarkt im Theri ist mittlerweile weit über den Talkessel hinaus bekannt. Viele ehemalige Schülerinnen schauen – mittlerweile mit ihren Kindern – vorbei, und es herrscht ein reger Austausch beim Wiedersehen, derweil der Nachwuchs mit Basteln beschäftigt ist. Eröffnet wurde der Anlass am Samstag in der fast vollen Aula mit dem Bastelmarkt-Projektchor, später standen die Chöre Stimmstark, Klangreich und Gemütsrosinen auf der Bühne.
Schwester Philipp hat den ersten Bastelmarkt vor 45 Jahren ins Leben gerufen, und noch heute ist sie mit viel Herzblut und Engagement dabei. Der Erlös fliesst dabei jeweils in den Kulturfonds der Schule sowie in ein Projekt der Region. Dieses Jahr wird das Chindernetz Kanton Schwyz berücksichtigt. Es bietet Erziehungsberatung, begleitet und unterstützt mit Angeboten und Vorträgen Schwyzer Familien.
14 Ateliers für einen kreativen Tag
Der neunjährige Leon bringt es auf den Punkt: «Ich konnte heute alle Weihnachtsgeschenke basteln – check!» Und weiter: «Es hat grossen Spass gemacht, alle sind mega nett. Meine Mama ging hier zur Schule und hat ihre Weihnachtsgeschenke auch hier gebastelt. Und vielleicht gehe ich auch mal hier in die Schule.» In seiner Tasche befinden sich Essig- und Ölflaschen, Feuersterne und ein LED-Sternenhimmel. Letzteren allerdings verschenkt er nicht, «den habe ich für mich gemacht, der ist cool».
14 Ateliers wurden durch die Schülerinnen und Schüler vorbereitet, und viele Ehemalige halfen, dem grossen Ansturm gerecht zu werden. Während die jüngeren Kinder meist mit einer Begleitperson bastelten, waren die älteren alleine unterwegs. «Vom beliebten Kerzenziehen bis hin zu neuen Angeboten wie Kräutersalz herstellen ist alles dabei», so Karin Thiele, Leitung Gymnasium. Mit Pizza und Pasta oder einem feinen Kuchen vom Buffet verpflegt, liess es sich hervorragend einen kreativen Tag im Theri verbringen. Termin in die Agenda 2026 eingetragen – check!









Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.