notifications
Vitznau

Wagen reisst Bäume nieder und landet auf dem Dach

Spektakulärer Verkehrsunfall am Samstagabend auf der Seestrasse in Vitznau. Ein Auto mit Schwyzer Kennzeichen geriet aufs Trottoir und legte zwei Bäume flach.
Die Unfallstelle auf der Seestrasse.
Bild: Leserbild Bote der Urschweiz
Die Spurensicherung nahm längere Zeit in Anspruch.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Die Tanne bedeckt den Unfallwagen.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz

Nach einer ersten Alarmmeldung am Samstag um 18.30 Uhr bot man Einsatzkräfte aus dem Kanton Luzern auf, unterstützt durch eine Ambulanz des Rettungsdiensts Schwyz.

Vor dem Hotel Rigi war ein Mazda mit Schwyzer Kontrollschildern aufs Trottoir geraten und in zwei Bäume geprallt. Ein erster Baum knickte, abgerissene Äste lagen auf der Fahrbahn. Die Tanne dahinter kippte auf den überschlagenen Unfallwagen. Die Polizei schreibt zum genauen Unfallablauf: «Das Fahrzeug kam auf die Gegenfahrbahn, überfuhr das Trottoir, kollidierte mit zwei Bäumen, einer Informationstafel und einem Wanderwegweiser. Anschliessend prallte das Fahrzeug gegen ein Terrassengeländer und einer Hausmauer, bevor das Auto auf dem Dach liegend zum Stillstand kam.» Der 27-Jährige am Steuer erlitt leichte Verletzungen und wurde mit Blaulicht ins Spital Schwyz gebracht.

Allenfalls hat ein medizinisches Problem zum Unfall geführt. Die Luzerner Polizei sicherte Spuren auf der Unglücksstelle. Die Seestrasse in Vitznau war auf der Höhe Hotel Rigi für mehrere Stunden nicht befahrbar. Die Ortsfeuerwehr leitete den Verkehr lokal um. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 50'000 Franken.

Als medizinischer Grund steht gemäss inoffiziellen Informationen ein epileptischer Anfall im Vordergrund. Ein Epi-Anfall während des Autofahrens kann sehr gefährlich sein, da er zu einem plötzlichen Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen kann. Während eines Anfalls können Bewusstseinsverlust, Krämpfe und Zuckungen auftreten, die den Fahrer daran hindern können, das Fahrzeug sicher zu steuern. Das kann zu schweren Verkehrsunfällen führen, die für den Fahrer, die Insassen des Fahrzeugs und andere Verkehrsteilnehmer gefährlich sein können.

Aus diesem Grund ist es für Menschen mit Epilepsie in den meisten Ländern gesetzlich vorgeschrieben, für einen bestimmten Zeitraum anfallsfrei zu sein, bevor sie ein Fahrzeug fahren dürfen. Es ist wichtig, die Anweisungen des behandelnden Arztes zu befolgen und sich regelmäßig medizinisch untersuchen zu lassen, um das Risiko eines Anfalls zu minimieren und die Sicherheit beim Autofahren zu gewährleisten.

Kommentare (0)