notifications
Brunnen

Fulminanter Start in die Windweek

Bereits zum vierten Mal wird die Windweek durchgeführt. 24 Attraktionen warten auf Gross und Klein, auf Wasserratten und Landmäuse. Unsere Aufzeichnung zeigt das Programm auf dem Auslandschweizerplatz am Freitagabend.
Musikalisches Highlight am ersten Abend: Die einheimische Bluesband «STRONG STUFF».
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Blick auf den Auslandschweizerplatz.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz

Die Windweek Brunnen ist etwas ganz Spezielles. Ein Event, der eine Mischung zwischen Wassersport, Sommerfest, Strandparty, Attraktionen und Aktionen ist. «Erfunden» vom Regattaverein Brunnen, heute von einem eigenen Verein getragen, will dieser Anlass all seinen Besuchern zeigen, welche Attraktion der See, das Wasser und damit welche Bedeutung Freizeit und Vergnügen auf, im und am Wasser haben.

Es gibt sogar Velofahren auf dem Wasser

Das Programm ist erneut sehr vielfältig. Am Waldstätterquai, auf dem Auslandschweizerplatz, im und am Föhnhafen, im Lido und am Bristenquai stehen 24 verschiedene Attraktionen bereit. Dazu gehören eine Wasserski-Show, Nauenfahrten, die Flyboard-Show, Touren mit dem Speedboot oder verschiedene Konzerte auf der Live-Bühne.

Selber aktiv werden kann man mit Kayak- und Kanufahrten, beim Stand-up-Paddling, beim Schnuppertauchen, Schnuppersegeln, auf Begleitfahrt mit dem Katamaran, oder völlig neu: mit einem Waterbike, also Velofahren auf dem Wasser. Auch Polo wird gespielt, einfach auf dem Wasser. Und wer ganz mutig ist, kann sich sogar beim Blobbing im hohen Bogen in den See katapultieren lassen.

Besonders attraktiv ist das Angebot für Kinder und Jugendliche. Sie können in aufblasbaren Bällen trocken übers Wasser gehen, im Balance-Park ihre Geschicklichkeit testen, sich in der Hüpfburg austoben, mit kleinen Jollen gefahrlos selber segeln, im Grosskanadier mitfahren oder kleine Modellboote fernsteuern. Ebenfalls in Brunnen wieder zu Gast sein werden über die drei Tage insgesamt acht Wasserflugzeuge.

Während alle anderen Attraktionen kostenlos genutzt werden können, werden für die Rundflüge Tarife verlangt. Gestartet wird die Windweek am Freitag um 18 Uhr, beendet wird sie am Sonntag um 17 Uhr. Auf dem Auslandschweizerplatz werden ein nautischer Markt und ein breites Gastro-Angebot aufgebaut. pd

Kommentare (0)