notifications
Ausserschwyz

Kleinwagen hebt ab und fliegt direkt in den Garten

Spektakulärer Unfall in Buttikon: Ein 27-Jähriger verliert die Kontrolle über seinen Toyota und landet in einem Vorgarten.
Das Fahrzeug kam auf dem Dach zum Stillstand.
Bild: Kapo Schwyz
Beim Aufprall wurde auch ein Gartenhäuslein (links) beschädigt.
Bild: Kapo Schwyz

Ein 27-jähriger Mann fuhr am Dienstagabend, kurz nach 22 Uhr, mit einem Personenwagen in Buttikon auf der Kantonsstrasse in Richtung Reichenburg. Auf Höhe des Quartiers Mühlemoos geriet sein Fahrzeug aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und durchbrach eine Böschung am Strassenrand.

Die Kapo Schwyz teilt mit: «Dadurch wurde das Auto abgehoben, kollidierte mit einem Gartenhäuschen und kam auf dem Dach liegend in einem Vorgarten zum Stillstand.» Der Lenker des Toyota-Kleinwagens wurde beim Selbstunfall leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in Spitalpflege gebracht. Es entstand grosser Sachschaden.

«Wegen des Verdachts auf Fahrunfähigkeit wurde beim Fahrzeuglenker eine Blut- und Urinprobe angeordnet. Er war zudem nicht im Besitz eines gültigen Führerausweises», schreibt die Kapo Schwyz. Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei auch die Feuerwehr Schübelbach, die Stützpunktfeuerwehr Pfäffikon, ein Rettungsdienst sowie ein Abschleppunternehmen.

Ebenfalls nicht mehr auf den Rädern war ein Fahrzeug nach einem Verkehrsunfall in Greppen: Bei einem Verkehrsunfall auf der Kantonsstrasse ist am Dienstagnachmittag eine Frau verletzt worden. Zwei Autos kollidierten frontal, eines kippte anschliessend auf die Seite.

Ein Autofahrer fuhr am Dienstag auf der Kantonsstrasse von Küssnacht in Richtung Weggis. Ausgangs Greppen geriet er aus noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Auto.

Durch die Kollision kippte das entgegenkommende Fahrzeug anschliessend auf die Seite. Die Beifahrerin im gekippten Personenwagen verletzte sich und musste durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 80 000 Franken.

Verhaltenstipps wenn sich ein Fahrzeug überschlägt: Das sagen die Fachleute

Wenn sich Ihr Auto überschlägt, halten Sie Ihre Hände fest am Lenkrad (Position 9 und 3 Uhr), um Schläge zu absorbieren. Drücken Sie Ihren Kopf fest in die Kopfstütze, um Nackenverletzungen zu vermeiden. Bleiben Sie angeschnallt. Nach dem Stillstand bewahren Sie Ruhe, schalten Sie den Motor aus und rufen Sie Hilfe. Lösen Sie erst dann den Gurt und verlassen Sie das Fahrzeug, wenn es sicher ist. gh

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)