notifications
Sattel-Hochstuckli

Stuckli Rondo läuft nach Panne wieder

Die Drehgondelbahn aufs Hochstuckli hat am Montag den Betrieb wieder aufgenommen. Ein defekter Schalter hatte gestern zum Betriebsunterbruch geführt.
Wieder regulärer Betrieb bei Stuckli Rondo.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz

Wie die Sattel-Hochstuckli AG mitteilt, sei die genaue Ursache für die Panne noch am Sonntag eruiert worden. «Die Störung ist auf einen Defekt in einem Bruchstabschalter zurückzuführen.» Das defekte Teil sei ersetzt und zur exakten Analyse dem Bahnhersteller überbracht worden.

In der Gondelbahn steckten am Sonntagmittag um die 40 Gäste für rund eineinhalb Stunden fest (wir berichteten). Trotz Hitze in den Kabinen benötigte niemand medizinische Behandlung.

Pirmin Moser vom Verwaltungsrat der Sattel-Hochstuckli AG erzählt dem «Boten», dass die Passagiere medizinisch untersucht worden seien. Anschliessend sei ein Bus bereitgestellt worden, um die Passagiere wieder zur Talstation zu fahren. Es sei vor allem Erleichterung zu spüren gewesen, wie Moser ausführt.

Einer der Passagiere, Hanspeter Suter, berichtet von seinem Erlebnis. «Wir riefen als Erstes den Betreiber der Bahn an», sagt Suter. Die Mitarbeitenden hatten zu diesem Zeitpunkt noch keine Informationen zum Stillstand der Bahn. «Kurz darauf riefen uns die Mitarbeiter zurück und teilten mit, dass der Stillstand mindestens eine Stunde dauern werde. Wir hatten zum Glück Notfalldecke und Panzerband dabei. So hatten wir Schatten und ein bisschen Luft», erzählt Hanspeter Suter dem «Boten». Mit dem Panzertape und der Notfalldecke klebte er das Fenster ab, und mit einer Tupperbox hielt er einen Spalt in der Türe offen. Die Bahn rief mehrmals an, um sich nach dem Wohlergehen der Gäste zu erkundigen.

Nach fast eineinhalb Stunden hatten es auch Hanspeter Suter und seine Frau aus der Gondel geschafft. Wasser und medizinische Hilfe standen bereits parat. Nachdem sie mit dem Shuttle an der Talstation angekommen waren, wurden ihre Tickets zurückerstattet und jeder der Passagiere erhielt eine Tageskarte für die Drehgondelbahn Stuckli Rondo geschenkt. Wütend ist Hanspeter Suter allerdings nicht. «Ich werfe der Sattel-Hochstuckli AG nichts vor und werde definitiv wieder mit der Bahn fahren. gh

Bericht am Dienstag im «Boten»

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)