notifications
Immensee

Sonja Grangaro-Studer ist die Zunftmutter 2026

Die Lichtlöscherzunft Immensee ist in die Fasnacht 2026 gestartet. Am Zunftbot wurde das neue Oberhaupt gewählt.
Zunftmeister Toni Achermann (von links), Zunftmutter Sonja Grangaro-Studer, Zunftrat Pius Strickler, Säckelmeister Fredy Fuchs, Zunftrat Dominik Schuler und Zunftschreiber Fredy Schnüriger.
Bild: zvg
Zunftmutter Sonja (links) und Zunftmeister Toni Achermann.
Bild: zvg
Hudivater (Ehemann von Sonja) Thomas Grangaro und Zunftmutter Sonja Grangaro-Studer.
Bild: zvg
Zum Ehrenamt der Zunftmutter Sonja gehören die Insignien: der rote Zunfthut, die Kette und der Stab, auf dem die Namen der Zunftoberhäupter eingraviert sind.
Bild: zvg

Zunftmeister Toni Achermann durfte am Zunftbot am vergangenen Freitag vor vielen Zünftlern auf eine rüüdig schöne Fasnacht 2025 zurückblicken. Neben dem Konfettiregen bei schönstem Wetter bleiben die Bescherung der Kinder und der Bewohnerinnen und Bewohner im «Sunnehof» Immensee wie auch das bunte Fasnachtstreiben auf dem Dorfplatz in Erinnerung.

Dank grosszügigen Spenden aus den Reihen der Immenseer Lichtlöscher resultiert entgegen dem Budget ein positiver Rechnungsabschluss.

Verstärkung im Zunftrat

Die Neuwahl von Dominik Schuler in den Zunftrat wurde mit grossem Applaus bestätigt. Mit der Wiederwahl von Zunftmeister Toni Achermann und Fredy Fuchs als Kassier geht die Zunft mit einem angepassten neuen Konzept in die fünfte Jahreszeit 2026.

Nächstes Jahr 65-Jahr-Jubiläum

Mit Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2027 hat die Versammlung dem Zunftrat die finanzielle Kompetenz erteilt, entsprechend der Entstehungsgeschichte der Lichtlöscher, auf dem Zugersee zu feiern.

Höhepunkt des Abends

Mit der geschickt verschlüsselten Vorstellung des neuen Oberhauptes – die Person wohne mit Blick auf den See, sei von Immensee, ein Vereinsmensch, habe Käse und Schuhe verkauft und habe ein Jahr im Kloster gelebt – liess der Zunftmeister Toni Achermann die Spannung genüsslich steigen. Diese Beschreibungen und weitere unzählige Anekdoten passten irgendwann nur noch auf die im Dorf bekannte Sonja Grangaro-Studer. Grosser Applaus bestätigte ihre Wahl zur Zunftmutter 2026. Bewegt und mit Respekt hat sie die Wahl angenommen. (zvg/em)

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)