Am Samstag, 14. Juni, führt die 3. Etappe der Frauen von Sursee via Ägerital, Sattel und Goldau nach Küssnacht. Deshalb werden im Verlaufe des Nachmittags verschiedene Strassen im inneren Kantonsteil vorübergehend für den Verkehr gesperrt.
Am Sonntag endet die vierte und somit letzte Etappe der Tour de Suisse der Frauen. Zugleich startet die erste Etappe der Tour de Suisse der Männer. Die Frauen und Männer absolvieren nacheinander den gleichen Rundkurs mit Start und Ziel in Küssnacht.
«Deswegen kommt es entlang der Rennstrecke von morgens um 8.30 bis abends um 18 Uhr immer wieder zu Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen im Strassenverkehr», wie es in einer Medienmitteilung der Kapo Schwyz heisst. Der Tour-Tross fährt am Sonntag auf einem Rundkurs von Küssnacht via Merlischachen, Meggen und Michaelskreuz zurück nach Küssnacht und von dort weiter via Greppen, Weggis, Vitznau, Gersau, Brunnen, Seewen, Lauerz, Goldau, Arth und Immensee rund um die Rigi. Die Zielankunft befindet sich wiederum in Küssnacht.
Die Kantonspolizei Schwyz bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und ersucht, die Anordnungen der Kantonspolizei sowie der Hilfsorgane zu befolgen. Weitere Informationen zur Tour de Suisse sind auf der Webseite des Veranstalters abrufbar.
Mit der Tour de Suisse kommt auch viel Tradition nach Küssnacht. Die Tour de Suisse, gegründet 1933, ist die grösste Radrundfahrt der Schweiz und gilt als viertwichtigstes Etappenrennen der Welt. Die erste Austragung über fünf Etappen gewann der Österreicher Max Bulla. Schnell etablierte sich das Rennen als bedeutender Härtetest vor der Tour de France. In ihrer langen Geschichte wurde die Rundfahrt zur Bühne für legendäre Duelle und grosse Sieger wie die Schweizer Ikonen Ferdi Kübler und Hugo Koblet. Trotz Unterbrüchen, etwa während des Zweiten Weltkriegs, hat die Tour ihre Bedeutung stetig ausgebaut. Heute ist sie ein moderner Grossevent, der seit 2021 auch ein Frauenrennen («Tour de Suisse Women») umfasst und als grösster wiederkehrender Sportanlass des Landes gilt. gh
Mehr Infos hier:
https://www.tourdesuisse.ch/


Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.