notifications
100-Jahr-Jubiläum

Der Verkehr durch Schwyz läuft wieder rund

Konfettiregen über dem Schwyzer Hauptplatz: Der grosse Jubiläums-Umzug begann pünktlich im 13.30 Uhr mit einem lauten Knall. Die Zuschauerinnen und Zuschauer kamen in Scharen. Inzwischen sind die Verkehrswege wieder frei.
Konfettiregen in Blau-Weiss-Rot über dem Schwyzer Hauptplatz
Bild: Leserbild: Cynthia Schuler
Der grosse Jubiläums-Umzug der Schwyzer Nüssler startete mit einem Konfettiknall.
Bild: Leserbild Cynthia Schuler
Das Verkehrsregime am Sonntagnachmittag.
Bild: PD

Es war der Höhepunkt des 100-Jahr-Jubiläums der Schwyzer Nüssler. Am Sonntag fand im Hauptort zum ersten Mal seit 2006 wieder ein Brauchtums- und Fasnachtsumzug statt, ein bunter Querschnitt durch das Fasnachtsbrauchtum im deutschsprachigen Raum. Umzugsbeginn war um 13.30 Uhr bei der Verzweigung Steinerstrasse/Herrengasse. Der Umzug dauerte rund zwei Stunden. Entlang der ganzen Route war der Strassenrand mit Besucherinnen und Besuchern gefüllt.

Die Vielfalt mit 39 Gruppen war beeindruckend. Zwei Umzugsnummern kamen aus Deutschland nach Schwyz. Eine von ihnen – die Narrenzunft Waldsee – hatte sich sogar die musikalische Unterstützung der Feldmusik Schwyz gesichert. Weitere Fasnachtsvereine wie die Röllelibutzen Altstätten, die Botzerössli Appenzell oder die Lälli-Clique aus Basel gaben sich die Ehre.

Ab dem Mittag galt rund um Schwyz ein temporäres Verkehrskonzept, gemäss den Verkehrsdiensten sicher 17 Uhr. Die direkte Zufahrt zum Hauptport von der H8 her war wegen der Strassensperrung bei der Schlagstrasse und Steinerstrasse nicht möglich. Die Herrengasse war gesperrt, ebenso der Hauptplatz, die Reichsstrasse, die Strehlgasse und die Schützenstrasse bis hinunter zur Victorinox. Das war auch die offizielle Umzugsroute. Am späten Nachmittag waren die Transitverbindungen wieder befahrbar.

Als Festabzeichen verkauften die Schwyzer Nüssler einen Orangensack, mit dem nicht nur die vielen Orangen, Zältli und Krapfen eingesammelt, sondern auch Bus gefahren werden konnte. Bei Vorweisen des Orangensacks gilt während des Jubiläumswochenendes vom 28. und 29. Januar freie Fahrt auf dem Liniennetz der Auto AG Schwyz.

Die Organisatoren empfahlen allen die Anfahrt mit dem öffentlichen Verkehr. Für Automobilisten standen Parkplätze in den Parkhäusern Mythen Center und Seewen Markt zur Verfügung. Signalisationen waren eingerichtet. red

Kommentare (0)