notifications
Schwyz

Regierung lehnt Standesinitiative zum Wolf ab

Der Regierungsrat des Kantons Schwyz erachtet eine Standesinitiative zum Schutz vor Grossraubtieren als nicht mehr notwendig.

Auf Bundesebene seien bereits genügend Massnahmen für den Herdenschutz in die Wege geleitet worden. Er lehnt deshalb ein entsprechendes SVP-Postulat ab. Die Postulanten wollen mit der Standesinitiative erreichen, dass der Bund das Jagdgesetz "wirkungsvoll" anpasst.

In ihrer am Donnerstag veröffentlichten Antwort schreibt die Schwyzer Regierung, dass bereits auf den Sommer 2022 mehr finanzielle Mittel für den Herdenschutz gesprochen worden seien. Zudem liege ein Entwurf für die Revision des eidgenössischen Jagdgesetzes, welche eine Bestandesregulierung des Wolfes erlauben werde, bereits vor. (sda)

Bericht am Donnerstag im «Boten»

Kommentare (0)