notifications
Beleuchtung

104 Beanstandungen: Schwyzer Polizei und TCS ziehen Bilanz nach Kontrollwoche

Die Kapo Schwyz hat diese Woche Fahrzeuge auf den Strassen kontrolliert. Es ging um die Sichtbarkeit im Dunkeln. Auch präventiv war man unterwegs.
Kein Licht vorne links: Ein Polizist stoppt ein Auto.
Bild: Kapo Schwyz
Die Kapo verteilte auch Material.
Bild: Kapo Schwyz

Vom 7. bis 11. November führte die Kantonspolizei Schwyz auf dem ganzen Kantonsgebiet präventive Lichtkontrollen durch. Dabei wurden die Verkehrsteilnehmenden auf die Wichtigkeit einer guten Sichtbarkeit aufmerksam gemacht. Unterstützt vom TCS konnten mangelhafte Beleuchtungen direkt vor Ort behoben werden.

Die Schwyzer Polizei teilte am Samstag mit: «Bei 104 Motorfahrzeugen stellte die Kantonspolizei Schwyz anlässlich der Kontrollen nicht korrekt funktionierende Beleuchtungen fest.» War eine Behebung des Mangels nicht direkt vor Ort möglich, stellten die Polizistinnen und Polizisten eine Mängelliste aus. Damit wurden die Fahrzeuglenkenden zur Reparatur und anschliessender Nachkontrolle des Fahrzeuges auf einem Polizeiposten innert nützlicher Frist aufgefordert.

Zu Fuss und auf dem Zweirad: Seid sichtbar

Auch auf die Verkehrsteilnehmenden des Langsamverkehrs hat die Kantonspolizei Schwyz während der diesjährigen Kontrollwoche ein spezielles Augenmerk gerichtet. Dabei kontrollierte sie 33 Rad- und E-Bike-Lenkende mit fehlender oder mangelhafter Beleuchtung. 

Fussgängerinnen und Fussgänger wurden auf ihre eigene Sichtbarkeit und die Verbesserungsmöglichkeiten angesprochen. Die vor Ort abgegebenen, reflektierenden Give-aways sollen im Langsamverkehr zusätzlich für mehr Sicherheit sorgen. gh

Kommentare (0)