notifications
Lauerz/Seewen

Schwyzer Polizei fasst jungen Langfinger auf E-Bike

Ein 17-jähriger Algerier hat offensichtlich in Lauerz und Seewen in unverschlossenen Fahrzeugen zugelangt. Die Polizei fasste den Verdächtigen am Donnerstagmorgen am Lauerzersee.
Mit diesem Elektrovelo war der Teenager unterwegs.
Bild: Kapo Schwyz

Am frühen Donnerstagmorgen meldete eine aufmerksame Person kurz nach 5.30 Uhr der Kantonspolizei Schwyz, dass im Gebiet Oberdorf in Lauerz ein mutmasslich unverschlossenes Auto von einem Unbekannten durchsucht worden sei. «Die sofort aufgebotene Patrouille konnte wenig später im Gebiet Sägel, nahe dem Lauerzersee, einen Tatverdächtigen auf einem mutmasslich gestohlenen E-Bike feststellen und stoppen», heisst es in einer Mitteilung der Kapo Schwyz.

Bei der Kontrolle des 17-jährigen algerischen Staatsangehörigen stellte die Patrouille mutmassliches Deliktsgut sicher. Weitere Abklärungen ergaben, dass der Jugendliche im Verdacht steht, auch im Gebiet Steinbislin in Seewen Gegenstände aus einem mutmasslich unverschlossenen Fahrzeug entwendet zu haben.

Der Tatverdächtige wurde vorübergehend festgenommen. Er wird sich gemäss dem Polizeibulletin vor der 5. Abteilung der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz (Jugendstrafsachen) verantworten müssen. Die Kantonspolizei Schwyz prüft, ob der junge Mann für weitere Straftaten in Frage kommt und klärt die Herkunft des sichergestellten E-Bikes ab. gh

Um Diebstähle aus Fahrzeugen zu verhindern, rät die Kantonspolizei Schwyz:

  • Schliessen Sie Ihr Fahrzeug stets ab, auch bei kurzen Abwesenheiten oder an abgelegenen Orten.
  • Lassen Sie keine Wertgegenstände im Fahrzeug zurück.
  • Melden Sie verdächtige Beobachtungen sofort der Polizei über die Notrufnummer 117.

 

Kommentare (10)