notifications
Arth

Die Tambouren-Show im Stream

Dieses Wochenende findet das Zentralschweizerische Jungtambouren- und Pfeiferfest erstmals in Arth statt. Zum 25-Jahr-Jubiläum des einheimischen Tambourenvereins gibt es ein volles Programm. Wir waren am Eröffnungsabend live dabei.

Rund 600 Teilnehmer aus 10 Kantonen der Deutschschweiz haben sich angemeldet und reisen nach Arth, um sich einzeln oder als Verein bewerten zu lassen. Erstmals wurde an einem solchen Fest ein Gabentempel im Betrage von 25'000 Franken erreicht.

Am Freitagabend eröffnet der einheimische Tambourenverein zum 25-jährigen Vereinsbestehen seinen Jubiläumsabend unter dem Motto «DrumArt(h)». Ab 20.15 Uhr brachte der «Bote» einen Livestream. Auf der Bühne in der Turnhalle Zwygarten treten auf: Tambouren Arth-Goldau, The Clan, Drumpact, Drums2Streets. Hier die Aufzeichnung.

Am Samstag wird der Trychler- und Chlepferverein Arth als Einleitung den auswärtigen Besuchern unseren Volksbrauch präsentieren. Das klassische Trommeln, das im Rahmen des Wettbewerbes gefragt ist und durch eine kompetente Jury bewertet wird, findet während des Tages am Samstag und am Sonntagmorgen statt. Diese Darbietungen sind öffentlich.

Das OK des Festes lädt alle Interessierten ein, sich vom Können der Trommler zu überzeugen und die Festwirtschaft zu besuchen. Im näheren Umfeld des Festareals Zwygarten kann es etwas lauter werden, weil sich die Trommler einspielen müssen, anderseits locken die Dorfverhältnisse auch zum «Gässeln».

Diesbezüglich bittet das OK um Verständnis. Für den jungen Verein mit total rund 30 Mitgliedern bedeutet diese Durchführung eine enorme Herausforderung. Die einheimischen Vereine stellen Manpower von rund 300 Helfern. (pd)

Kommentare (0)