Brunnen

88-Jähriger schwer verletzt: Fussgängerunfall auf der Gersauerstrasse

Bei der Verzweigung Gersauerstrasse/Luzernerstrasse kam es am Freitagmorgen zu einem Rettungseinsatz. Ein Senior war beim Überqueren der Strasse von einem Auto erfasst und gravierend verletzt worden.
Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.
Bild: Geri Holdener
Das am Unfall beteiligte Fahrzeug wurde massiv beschädigt.
Bild: Geri Holdener
Die abgesperrte Unfallstelle.
Bild: Geri Holdener

Mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Schwyz rückten am Freitagmorgen nach 7.30 Uhr zur Gersauerstrasse nach Brunnen aus. Der Rettungsdienst Schwyz kam mit einer Ambulanz und seinem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. Aufgeboten wurde auch ein Rettungsheli. Dieser landete in der Wiese neben der Seilbahnstation.

Nach ersten Informationen musste man davon ausgehen, dass auf der Gersauerstrasse, neben der Bushaltestelle «Seilbahn Urmiberg», eine Person im Bereich des Fussgängerstreifens die Fahrbahn überqueren wollte. Gleichzeitig näherte sich von Gersau her ein Personenwagen. Es kam zu einer massiven Kollision. Die Polizei bestätigte am Nachmittag: «Ein 60-jähriger Mann fuhr mit seinem Auto von Gersau in Richtung Brunnen. Bei der Verzweigung Gersauerstrasse/Luzernerstrasse erfasste er auf einem Fussgängerstreifen einen 88-jährigen Rentner.»

Die Beifahrerseite des Unfallwagens wurde massiv beschädigt, die Windschutzscheibe eingedrückt. Der Rentner wurde beim heftigen Aufprall weggeschleudert. Rettungssanitäter kümmerten sich um ihn. Laut Polizeiangaben erlitt der Senior erhebliche Verletzungen. Die Rega flog den Mann nach einer medizinischen Erstversorgung ins Kantonsspital Luzern. Der Fahrzeuglenker blieb unverletzt.

Auf der Verzweigung war die Gersauerstrasse Richtung Dorf Brunnen von Gersau her für vier Stunden nicht direkt befahrbar. Die Kantonspolizei Schwyz hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Der letzte schwere Unfall auf der Gersauerstrasse ereignete sich im Sommer letzten Jahres. Am Freitag, 8. August 2025, kurz vor 11 Uhr, fuhr eine 41-jährige Frau mit ihrem Auto auf der Gersauerstrasse in Richtung Gersau. Beim Abbiegen in Richtung Hopfräben kam es zur Kollision mit einem Motorrad, welches auf der Gersauerstrasse in der Gegenrichtung unterwegs war. Durch den Aufprall wurde der 69-jährige Motorradfahrer erheblich verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn nach der Erstversorgung in Spitalpflege. Die 41-jährige Lenkerin des Personenwagens blieb unverletzt.

Für die Betreuung des Verletzten, die Bergung der beschädigten Fahrzeuge und die Tatbestandsaufnahme musste die Gersauerstrasse für rund eine Stunde gesperrt werden.

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)