notifications
Samstagsgespräch

Führerlose Züge auf die Rigi?

Der neue CEO der Rigi Bahnen AG, Stefan Otz, ist mit viel Elan am Werk. Derzeit wird die Anfrage geprüft, ob die Bahn an einem Pilotprojekt für einen führerlosen Bahnbetrieb teilnimmt.
Die Rigi Bahnen AG wäre für einen Pilotversuch für führerlose Züge geradezu prä- destiniert, erklärt CEO Stefan Otz. Bild: Jürg Auf der Maur
Die Station Rigi Kulm
Bild: helinews.ch

Jürg Auf der Maur

Das erklärt Stefan Otz, CEO der Rigi Bahnen AG, im «Samstagsgespräch» mit dem «Boten». Derzeit wird viel über führerlose Autos, Busse oder Bahnen geredet. Das ist auch ein Thema bei den Rigi Bahnen, bestätigt Otz: «Wir prüfen Möglichkeiten und wurden angefragt, ob sich die Rigi Bahnen AG für einen Pilotbetrieb zur Verfügung stellen würde.»

Vieles spricht dafür, dass die ersten Versuche mit führerlosen Zügen auf der Königin der Berge stattfinden könnten: «Vom geringen Tempo, mit dem unsere Züge unterwegs sind, aber auch von den Stationen und der gesamten Infrastruktur her wären wir geradezu prädestiniert», ist Otz überzeugt.

Samstagsgespräch heute im «Boten»

Kommentare (1)