notifications
Goldau

Gleich drei mutmassliche Diebe festgenommen 

In der Nacht auf Freitag schlich sich ein Dieb wohl in ein Einfamilienhaus in Goldau ein. Auch zwei mutmassliche Auto-Diebe wurden festgenommen.
In Goldau wurde eingebrochen. Der mutmassliche Täter wurde festgenommen.
Bild: Keystone/Symbolbild

In der Nacht auf Freitag, 11. April, ging bei der Kantonspolizei Schwyz die Meldung ein, dass eine unbekannte Täterschaft am Gutenbergweg in Goldau ein Einfamilienhaus durchsucht habe. Der mutmassliche Einschleichdieb ergriff laut einer Mitteilung der Kapo die Flucht, nachdem ein Bewohner aufgrund der Geräusche erwacht war.

Die aufgebotenen Patrouillen der Polizei konnten dann während der Nahfahndung beim Bahnhof Goldau eine tatverdächtige Person festnehmen. Der 20-jährige marokkanische Staatsangehörige trug mutmassliches Deliktsgut auf sich. 

Der Festgenommene muss sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz verantworten. Es wird abgeklärt, ob der Tatverdächtige noch für weitere Delikte verantwortlich ist.

Festnahme nach Diebstählen aus Fahrzeugen 

Am Freitagmorgen kontrollierte die Polizei ebenfalls am Bahnhof in Goldau zudem zwei 22-jährige afghanische Staatsangehörige. Dabei konnte mutmassliches Deliktsgut festgestellt werden. Deshalb wurden die beiden Männer vorläufig festgenommen. Sie werden verdächtigt, in der Nacht an der Frauholzstrasse und an der Bächirainstrasse in Steinen mehrere Gegenstände und Bargeld aus unverschlossenen Autos entwendet zu haben. Die beiden Festgenommenen müssen sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz verantworten. 

Um Diebstähle aus Fahrzeugen zu verhindern, rät die Kantonspolizei Schwyz: 

  • Schliessen Sie Ihr Fahrzeug immer ab, auch wenn Sie nur kurz oder an abgelegenen Orten parkieren. 
  • Lassen Sie keine Wertgegenstände im Fahrzeug zurück. 
  • Melden Sie verdächtiges Verhalten sofort der Polizei über die Notrufnummer 117. 

(pok)

Kommentare (4)