notifications
Schwyz

Leiter Staatsarchiv geht in Pension

Erwin Horat, der langjährige Leiter der Staatsarchivs Schwyz, geht auf Ende 2020 in seine ordentliche Pension. Nach einem Nachfolger wird bereits gesucht.
Erwin Horat, der langjährige Leiter des Staatsarchivs Schwyz. Bild: Franz Steinegger

Erwin Horat, der langjährige Leiter der Staatsarchivs Schwyz, geht auf Ende 2020 in seine ordentliche Pension. Im heutigen Amtsblatt ist bereits die Stelle für seine Nachfolge ausgeschrieben. Zu seinem Aufgabenbereichen gehörten unter anderem die Leitung der Abteilung Staatsarchiv im Amt für Kultur, die Sicherstellung der Akten der kantonalen Verwaltung und die öffentliche Benutzbarkeit des Archivs, die Beratung kommunaler und kantonaler Stellen in Archivangelegenheiten sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Horat studierte an der Universität Zürich Geschichte und Deutsch. Zuerst war er als Lehrer tätig, unter anderem sechs Jahre am Lehrerseminar in Rickenbach. 1991 wechselte er ins Staatsarchiv. Er dissertierte über die Geschichte des Kantons Schwyz von 1848 bis 1945. (ste)

Kommentare (0)