notifications
Easyfind

Kapo Schwyz setzt auf das digitale Fundbüro

Auch die Kantonspolizei macht jetzt mit bei der schweizweiten Fund- und Verlustplattform easyfind.ch. Man verspricht sich dadurch Vorteile für Sucher und Finder.
Die Startseite von easyfind.ch.
Bild: Screenshot

Die Kantonspolizei Schwyz modernisiert ihr Fundwesen durch die Einführung der digitalen Plattform easyfind. Mit diesem neuen System wird das Melden von verlorenen Gegenständen wie Schlüsseln, Portemonnaies oder Mobiltelefonen für die Bevölkerung erheblich vereinfacht. «Die Verlustmeldungen werden zentral gespeichert und automatisch mit den bei der Polizei und weiteren angeschlossenen Fundstellen schweizweit abgeglichen», teilte die Kantonspolizei Schwyz am Donnerstag mit.

Verlustmeldungen können selbstständig, kostenlos und unabhängig von Zeit oder Ort online erfasst werden. Da die Daten zentral gespeichert und abgeglichen werden, steigen die Aussichten deutlich, Verlorenes rasch wiederzuerhalten. Ein mühsames Nachfragen bei verschiedenen Fundbüros ist nicht mehr nötig.

Auch für Finder bietet das System Vorteile, da abgegebene Gegenstände von der Polizei direkt in der Datenbank registriert werden. Dies ermöglicht es den Behörden, die Eigentümer schneller zu identifizieren und zu kontaktieren. Es wird darauf hingewiesen, dass die gesetzliche Meldepflicht für gefundene Sachen weiterhin besteht und diese wie bisher bei der Polizei gemeldet werden müssen. Mit diesem bürgerfreundlichen Service verbessert die Kantonspolizei nach eigenen Angaben die Effizienz und die Erfolgsquote bei der Rückgabe von Eigentum. Weitere Informationen sowie der Zugang zur Plattform stehen unter der Webadresse www.easyfind.ch zur Verfügung. gh

Vorteile für die Bevölkerung im Überblick:

  • Selbstständige und kostenlose Erfassung von Online-Verlustmeldungen
  • Kein mehrfaches Nachfragen bei verschiedenen Fundbüros notwendig
  • Zentrale und strukturierte Erfassung von Fund- und Verlustmeldungen
  • Höhere Erfolgsquote bei der Rückgabe verlorener Gegenstände
  • Zeit- und ortsunabhängiger Zugriff auf die eigene Verlustmeldungen
Kommentare (0)