notifications
Studen SZ

Hier wird die Sihl zum reissenden Fluss

Verrückte Bilder aus Studen bei Unteriberg. Nach einem heftigen Gewitter im Ybrig kam es aus dem Nichts zu einer Flutwelle in der Sihl. Hier die eindrücklichen Videoaufnahmen eines «Bote»-Lesers.
Viele Blitzeinschläge am letzten Freitagnachmittag im Ybrig.
Bild: kachelmannwetter.com

Geri Holdener

Wendelin Fässler aus Studen berichtete dem «Boten» von einem heftigen, lokalen Gewitter, das sich am Freitagnachmittag in der Region entladen hat. Die Blitzkarte von kachelmannwetter.com lässt erahnen, dass es zwischen 16.30 Uhr und 17.00 Uhr im Gebiet Untersihl zu einem ausserordentlich starken Unwetter gekommen sein muss.


«Bote»-Leser Wendelin Fässler: «Die Zelle mit Hagelschlag richtete Verwüstungen an Bachübergängen und Wegen an.» Er hatte seine Kamera griffbereit, als sich in Studen vom Ochsenboden her eine Flutwelle näherte. Aus dem fast trockenen Bach wurde innert Sekunden ein reissender Fluss.

Das war um 17.20 Uhr. Die Wassermassen schoben ganze Baumstämme vor sich her. Auch viel Geröll und Schlamm trug es Richtung Sihlsee. Fässlers eindrückliche Aufnahmen sind unter der St. Nikolausbrücke beim Übergang Einsiedlerstrasse entstanden. Der Wasserstand der Sihl war auf eine Höhe von 1,60 Metern angeschwollen.

 

Kommentare (0)