notifications
Schwyzer Schüler

Hervorragende Resultate an den Radfahrerprüfungen

Insgesamt 1707 Kinder stellten bei den diesjährigen Radfahrerprüfungen im Kanton Schwyz ihr Können unter Beweis. Davon meisterten 1639 die Prüfungsstrecke erfolgreich.
Konzentriert sind die Kinder auf ihren Velos unterwegs.
Bild: Kapo Schwyz

Die mehrstufige Radfahrerausbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Verkehrsbildung im Kanton Schwyz. Ab der 3. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrpersonen sowie den Verkehrsinstruktorinnen und -instruktoren der Kantonspolizei schrittweise an das sichere Verhalten im Strassenverkehr herangeführt. Um die Kinder optimal unterstützen zu können, erhalten auch die Eltern gezielte Informationen – sowohl an Elternabenden als auch in Form von schriftlichen Mitteilungen.

Nach Abschluss der einzelnen Ausbildungssequenzen legen die Kinder einen Theorietest ab. Wer diesen besteht, darf zur praktischen Radfahrerprüfung antreten. Zwischen dem 24. Mai und dem 18. September fanden dieses Jahr verteilt im ganzen Kanton 20 praktische Prüfungen statt. Auf einer vorgegebenen Strecke galt es, verschiedene Fahrmanöver korrekt auszuführen und die geltenden Verkehrsregeln einzuhalten.

Von 1707 gestarteten Kindern haben in diesem Jahr über 96 Prozent die erforderliche Punktzahl erreicht und die Prüfung erfolgreich bestanden. Damit haben sie eindrucksvoll bewiesen, dass sie sich auch mit dem Fahrrad sicher und regelkonform im Strassenverkehr bewegen können. pok

Kommentare (0)