notifications
Rothenthurm

Hausbrand an der Landstrasse: 53-Jährige im Spital

Bei der Verzweigung Alte Strasse/Landstrasse in Rothenthurm ist am Freitagmorgen ein Feuer in der Garage eines Wohnhauses ausgebrochen. Am gleichen Ort brannte es schon einmal.
Der Löscheinsatz der Rothenthurmer Feuerwehr.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Das Feuer war vermutlich in der Garage ausgebrochen.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Die Feuerwehr musste das Garagentor aufreissen, um zum Brandherd zu gelangen.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Die Landstrasse war während den Löscharbeiten nicht befahrbar.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Ein VW Bus in der Garage wurde arg in Mitleidenschaft gezogen.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Mehrere Gasflaschen wurden ins Freie gebracht...
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
...und aus sicherer Entfernung mit Wasser gekühlt.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Nebst zwei Feuerwehren waren auch das Feuerwehrinspektorat, die Polizei und der Rettungsdienst Schwyz vor Ort.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Das alte Wohnhaus brannte im Dezember 2014 und wurde später abgerissen.
Bild: Archivbild helinews.ch

Die Rothenthurmer Feuerwehr rückte am Freitagmorgen um zirka 9.45 Uhr alarmmässig aus. In einem Mehrfamilienhaus an der Landstrasse, Verzweigung Alte Strasse, brannte es. Zur Unterstützung alarmierte man auch die Sattler Feuerwehr mit ihren Atemschutztrupps. Das Gebiet wurde weiträumig abgesperrt. Das Feuer war rasch gelöscht. Nachdem das Garagentor herausgerissen worden war, hatte man Zugang zum mutmasslichen Brandherd. Ein Übergreifen auf den Wohnbereich konnte man verhindern.

Meldungen über Vermisste liegen keine vor. Der Rettungsdienst Schwyz rückte aus, um eine Person mit leichten Rauchvergiftungssymptomen medizinisch zu betreuen. Die 53-jährige Frau wurde hospitalisiert.

Das Feuer war in der Autogarage ausgebrochen. Ein Fahrzeug darin wurde zerstört. Die genaue Brandursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Nach dem Löscheinsatz in der Garage brachte man mehrere Gasflaschen ins Freie, wo sie sicher mit Löschwasser gekühlt werden konnten.

Brandalarm in Rothenthurmer Wohnhaus

Das Wohnhaus, an dem Feuer- und Rauchschaden entstand, ist relativ neu. Das alte Mehrfamilienhaus wurde abgerissen, nachdem es Ende 2014 durch einen Brand zerstört worden war. Grund damals war ein sich ausbreitender Schwelbrand nach Arbeiten mit einem Gasbrenner.

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)