notifications
Feusisberg

Fahrzeug brennt komplett aus

Am Donnerstagmorgen brannte ein Fahrzeug in Feusisberg lichterloh.
Die Feuerwehr rückt an.
Bild: Kapo Schwyz
Flammen schlagen aus dem Wagen.
Bild: Leserbild Höfner Volksblatt
Die Strecke war während des Löscheinsatzes nicht befahrbar.
Bild: Leserbild Höfner Volksblatt

Passiert war es um 8.15 Uhr morgens. Ein Fahrzeug an der Pfäffikonerstrasse in Feusisberg, Höhe Kreisel, ging in Flammen auf, wie ein Leser des Höfner Volksblatts berichtete. Auf Anfrage bestätigt die Kantonspolizei Schwyz den Vorfall. Es gebe laut Kapo keine Verletzten.

Nach dem Mittag folgten dann die offiziellen Informationen der Schwyzer Polizei: «Am Donnerstagmorgen, 12. Oktober 2023, kurz nach 08.15 Uhr, musste die Feuerwehr Feusisberg-Schindellegi zu einem Autobrand an die Pfäffikonerstrasse in Feusisberg ausrücken. Eine 25-Jährige fuhr mit einem Personenwagen talwärts, als sie eine starke Rauchentwicklung feststellte und das Fahrzeug am Strassenrand anhielt.»

Drittpersonen versuchten, mit einem Feuerlöscher das brennende Auto zu löschen. Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es, den Brand rasch vollständig einzudämmen. Personen wurden nicht verletzt, bestätigt die Kapo. Und sie schreibt abschliessend: «Die Kantonspolizei Schwyz hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Für den Feuerwehreinsatz und die Fahrzeugbergung musste die Strasse in Richtung Pfäffikon gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.»

Auch in der Ostschweiz brannte es Auto. Am Donnerstagmittag, 12. Oktober, ist es in Urnäsch zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Trotz sofortigem Ausrücken der Feuerwehr brannte der Personenwagen gemäss Polizeiangaben vollständig aus. Personen wurden dabei keine verletzt. 

Kurz vor 11.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden die Meldung ein, dass auf einem Parkplatz im Bereich Guggenhalden in Urnäsch ein Personenwagen in Brand geraten sei. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort befand sich das Auto bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr Urnäsch konnte den Brand rasch eindämmen und schlussendlich vollständig löschen. Die 41-jährige Fahrzeuglenkerin konnte den Renault rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Zur Spurensicherung wurde ein Brandermittler des Kriminaltechnischen Dienstes der Kantonspolizei Appenzell Ausserhoden beigezogen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen brach der Brand im Motorraum des Personenwagens aus. Warum es zum Brand kam ist derzeit noch unklar. Im Vordergrund steht aber eine technische Ursache. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Franken. gh

Kommentare (0)