Die Beschuldigten schlugen am frühen Montagmorgen eine Scheibe bei einem Garagentor in Seewen ein und verschafften sich Zutritt in einen Garagenbetrieb. «Im Inneren durchsuchten die mutmasslichen Täter sämtliche Räumlichkeiten und entwendeten mit aufgefundenen Fahrzeugschlüssel ein Fahrzeug», teilte die Kantonspolizei Schwyz am Mittwoch mit. Mit dem gestohlenen Auto flüchteten die Täter in zunächst unbekannte Richtung.
Die Schwyzer Polizei weiter: «Dank rasch eingeleiteten Fahndungsmassnahmen und der engen Zusammenarbeit zwischen der Kantonspolizei Schwyz, der Kantonspolizei Jura sowie dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG), konnte das entwendete Fahrzeug im Kanton Jura lokalisiert werden.»
Dadurch gelang es den Einsatzkräften noch am gleichen Tag, die beiden Tatverdächtigen im gestohlenen Fahrzeug anzuhalten und festzunehmen. Bei den Beschuldigten handelt es sich um einen 25-jährigen Franzosen und einen 19-jährigen Deutschen. Das gestohlene Fahrzeug konnte sichergestellt werden. Laut dem Schwyzer Polizeisprecher Roman Gisler handelte es sich um ein Fahrzeug im gehobenerem Preissegment.
Nach bisherigen Erkenntnissen besteht der Verdacht, dass die beiden Verhafteten einer kriminellen Organisation angehören, spezialisiert auf den Diebstahl von Luxus-Fahrzeugen. Die Ermittlungen dauern an. Insbesondere wird abgeklärt, ob die Beschuldigten für weitere Einbruch- und Fahrzeugdiebstähle verantwortlich sind. «Die weiteren Ermittlungen der Kantonspolizei Schwyz werden unter der Leitung der zuständigen Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz geführt», so die Kapo in ihrer Mitteilung. gh

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.