notifications
Lauerz

Dieser Sonnenaufgang lässt hoffen

Ist die Regenperiode zu Ende? Die Morgenstimmung in Lauerz am Samstagmorgen liess das erahnen. Aber Sonnenanbeterinnen und Sonnenanbeter brauchen noch ein bisschen Geduld.
Die Mythen am Samstagmorgen im ersten Sonnenlicht.
Bild: Leserbild Regula Schmidig

«Bote»-Leserin Regula Schmidig hat am Samstagmorgen nach 7 Uhr in Lauerz die traumhafte Wetterstimmung festgehalten. Kräftige Farben verhiessen auf den ersten Blick einen traumhaften Tag. Leider tauchten bald wieder die ersten Regenwolken auf. Im Verlauf des Tages schüttete es immer kräftiger.

Gemäss den Meteorologen wird es bis Sonntagvormittag nass bleiben. Im Verlauf des Nachmittags soll es freundlicher werden, bevor am Abend erneute Niederschläge zu erwarten sind. Ein schönes Herbstwochenende sieht anders aus. Das Quecksilber steigt in Schwyz am Sonntag auf 17 Grad.

Am Montag erwartet uns ein Mix aus Sonne und Wolken. Ab Dienstag nehmen die sonnigen Abschnitte überhand. Er wird auch wieder wärmer. Mitte Woche sollen in unserer Region bis zu 20 Grad gemessen werden. Die Nullgradgrenze steigt dann von aktuell 3200 Metern auf 4200 Meter über Meer.

Morgenröte oder Morgenrot wird eine rötliche Färbung des Osthimmels genannt, die als Dämmerungserscheinung vor Sonnenaufgang eintritt. Deren Intensität und Dauer sind je nach der geographischen Lage, der Bewölkung sowie dem Aerosolgehalt der Atmosphäre verschieden. Unter Umständen kann die Morgenröte noch nach Aufgang der Sonne zu sehen sein; auch sind orange oder violette Farbtöne möglich.

In Gebieten mit hoher Luftverschmutzung und nach Vulkaneruptionen mit hohem Ascheausstoß sind die Phänomene von Morgenrot wie Abendrot wegen der Lichtstreuung an Schwebstoffen in der Luft besonders stark ausgeprägt. Die physikalische Ursache für die Rotfärbung des Himmels ist die Streuung des Lichts in der Erdatmosphäre, weiss Wikipedia. Kleine Moleküle und Schwebeteilchen (Aerosole) in der Luft streuen das kurzwellige blaue Licht stärker als das langwellige. Deshalb zeigt sich tagsüber ein wolkenloser Himmel mit dem Himmelsblau, während vor Aufgang und nach Untergang der Sonne in Horizontnähe die rötlichen Töne überwiegen. Diese streuungsbedingten Phänomene erscheinen noch kräftiger, wenn das Licht einen längeren Weg durch die Atmosphäre zurücklegt oder der Gehalt an streuenden Aerosolen in der Luft höher ist. Die zu Sonnenaufgang durch Wegfall blauer Anteile des Lichts entstehenden rötlichen Erscheinungen heißen Morgenrot oder -röte, ihnen entsprechen die von Abendrot oder -röte zu Sonnenuntergang. gh

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)