notifications
Feusisberg

Auto brennt nach Auffahrunfall aus

Am Mittwochabend kam es auf der Pfäffikonerstrasse in Feusisberg zu einer Auffahrkollision mit drei beteiligten Personenwagen. Ein Auto geriet dabei in Brand. Die Feuerwehr Feusisberg-Schindellegi konnte den PW nach kurzer Zeit löschen. Verletzt wurde niemand.
Der Aufprall muss massiv gewesen sein.
Bild: Kapo Schwyz
Der Löscheinsatz der Feuerwehr.
Bild: Kapo Schwyz

 Ein 31-jähriger Mann fuhr kurz vor 19 Uhr von Pfäffikon in Richtung Schindellegi. Dabei bemerkte er die stehende Kolonne beim Kreuzkreisel zu spät und kollidierte mit dem Auto vor ihm. Dieses wurde dadurch in den vor ihm stehenden Personenwagen geschoben. Nach der Kollision geriet das hinterste Fahrzeug in Brand.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Feusisberg-Schindellegi konnten das in Vollbrand stehende Auto rasch löschen. In einer Mitteilung der Schwyzer Polizei heisst es: «Die Pfäffikonerstrasse war für die Löscharbeiten und die Fahrzeugbergungen kurzzeitig gesperrt.» Neben der Kantonspolizei Schwyz standen die Feuerwehr Feusisberg-Schindellegi mit rund 30 Personen und ein privates Abschleppunternehmen im Einsatz

Ein Autobrand stellt für die Feuerwehr eine besondere Herausforderung dar, da er mit einer Vielzahl von Gefahren verbunden ist, die es zu bewältigen gilt.

Bei einem Autobrand können sich verschiedene Materialien wie Reifen, Kraftstoffe und Elektronikkomponenten entzünden und in Brand setzen. Wenn diese Materialien in grosser Menge brennen, kann dies zu einer starken Wärmeentwicklung und einer hohen Konzentration von brennbaren Gasen führen, die bei einer Explosion gefährlich sein können.

GWenn ein Auto brennt, können giftige Dämpfe freigesetzt werden, die für Feuerwehrleute und andere Menschen in der Umgebung gefährlich sein können. Zum Beispiel können Kunststoffe und andere synthetische Materialien bei einem Brand giftige Chemikalien freisetzen, die zu Atemproblemen und anderen Gesundheitsproblemen führen können.

Elektrische Gefahren: Moderne Autos sind mit einer Vielzahl von elektronischen Komponenten ausgestattet, die bei einem Brand potenziell gefährliche elektrische Ströme freisetzen können. Dies stellt eine weitere Gefahr für Feuerwehrleute dar, die versuchen, das Feuer zu löschen.

Bei einem Autobrand können scharfe Metallteile, Glassplitter und andere Gegenstände aus dem Fahrzeug herausgeschleudert werden, was zu Verletzungen bei Feuerwehrleuten und anderen Personen in der Umgebung führen kann.

Aufgrund dieser und anderer potenzieller Gefahren muss die Feuerwehr bei einem Autobrand besonders vorsichtig vorgehen und spezielle Ausrüstung und Techniken verwenden, um das Feuer zu löschen und die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. gh

Kommentare (0)