notifications
frauen netz küssnacht merlischachen

98 Freiwillige engagieren sich für den Verein

Das frauen netz küssnacht merlischachen hielt seine 149. GV ab. Dabei wurden stolze Zahlen präsentiert.
Carla Donauer wurde nach 14-jähriger Vorstandstätigkeit emotional verabschiedet.
Bild: Stefanie Henggeler
Die Versammlungsteilnehmerinnen waren zufrieden mit dem Vorstand und genehmigten alle Traktanden einstimmig und mit Applaus.
Bild: Stefanie Henggeler
Ilona Nydegger, Präsidentin Kantonaler Frauenbund Schwyz, überreichte dem Vorstand ein Präsent.
Bild: Stefanie Henggeler
Resi Trütsch und Niklaus Hess stimmten auf die GV mit der Sage vom Felsentor auf der Rigi ein.
Bild: Stefanie Henggeler

Von links: Carla Donauer (Rücktritt), Sonja Meier, Monica Leuenberger, Carmen Suppiger, Claudia Muheim, Georgette Zeiter, Petra Büschi, Monika Knüsel, Priska Schilliger und Regula Schmid.
Bild: Stefanie Henggeler

Es sei, trotz bereits längerer Vorstandstätigkeit, für einige Vorstandsmitglieder die erste GV und somit eine spezielle Situation, so Petra Büschi bei der Eröffnung der GV am Mittwochabend. Denn die letzten drei Versammlungen wurden schriftlich abgehalten. Sie übergab als Einstimmung das Wort an Sagenerzählerin Resi Trütsch. Mystisch, und durch Handorgelklänge von Niklaus Hess untermalt, stimmte diese mit der Sage um das Felsentor auf der Rigi auf die Versammlung ein.

Von den 1087 Mitgliedern waren 110 anwesend. Die Jahresberichte wie auch sämtliche weiteren Traktanden wurden an der Versammlung ohne Gegenstimmen durchgewunken. Die einzelnen Ressorts haben im vergangenen Jahr sehr viel geleistet und konnten ein ansprechendes Programm anbieten. Insgesamt stehen nebst dem Vorstand fast 100 Freiwillige regelmässig im Einsatz. Auch sonst wartet der Verein mit beeindruckenden Zahlen auf: 93 Besuche fanden anlässlich von Geburten und 58 an Geburtstagen statt, 101 Herbstbesuche waren es im Altersheim, und mit 44 kg Schokolade wurden 296 Novembergrüsse überbracht.

Kinderhort musste schliessen

Die Jahresrechnung 2022 konnte Georgette Zeiter mit einem Plus von 5835 Franken abschliessen. Einen grossen Teil hat hierzu die beliebte Ludothek beigetragen. Der Verein befindet sich finanziell in guter Lage. Defizitär war jedoch je länger je mehr der Kinderhort, trotz 390 betreuten Kindern an 64 Nachmittagen. Per Ende 2022 musste er nun aufgrund mangelnder Nachfrage schliessen.

Mutationen im Vorstand

Nach 14 Jahren Vorstandstätigkeit demissionierte Carla Donauer. Vor vier Wochen konnte mit Priska Schilliger eine neue Vorstandsfrau für das Ressort Senioren gefunden werden. Bereits letztes Jahr wurde Sonja Meier schriftlich für das Ressort Besuche gewählt, nun konnte sie offiziell willkommen geheissen werden. Neu ist zudem Claudia Muheim in das letztes Jahr frei gewordene Amt Presse/Homepage gewählt worden. Die sechs zur Wahl stehenden Vorstandsfrauen wurden allesamt in ihren Ämtern mit grossem Applaus bestätigt.

Das kommende Vereinsjahr bietet wiederum ein attraktives Programm quer durch alle Ressorts. Insbesondere wurde auf die Jubiläums-GV hingewiesen, die wohl die eine oder andere Überraschung bereithalten wird.

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)