notifications
Schwyz

15'000 Zuschauer am Nüssler-Umzug

Der unbestrittene Höhepunkt der Jubiläumsfeier «100 Jahre Schwyzer Nüssler»: Rund 15'000 Zuschauerinnen und Zuschauer erlebten am Strassenrand ein fasnächtliches Spektakel der Sonderklasse. Wir zeigen alle 39 Umzugsnummern im Video.

OK-Präsident Andy Weber zog nach dem Umzug am Sonntagnachmittag ein erstes positives Fazit: «Die auswärtigen Gruppen waren begeistert von der Gastfreundlichkeit der Schwyzerinnen und Schwyzer.»

Endlich – nach zweimal Verschieben – konnten die Schwyzer Nüssler am Wochenende ihr 100-Jahr-Jubiläum feiern. Und das Warten hat sich gelohnt: Ein Highlight jagte das andere.

Startschuss war am Samstagmorgen ein Apéro per tutti auf dem Hauptplatz, an welchem die Bevölkerung mit dem Verein auf seinen runden Geburtstag anstossen konnte. Den ganzen Tag über sorgten die Nüssler-Rotten aus Schwyz, Brunnen, Sattel und Steinen für närrisches Treiben auf den Strassen und in den Beizen. Ein besonderer Hingucker waren diese am Nachmittag, als sie, nach Gwändli sortiert, in einer Blätz-, einer Hudi-, einer Alte-Herren-, einer Zigeuner-, einer Domino/Bajazzo- und einer Chrüsimüsi-Rott unterwegs waren.

Am Abend wiederum präsentierten diverse auswärtige Fasnachtsgruppen unter anderem aus Basel, Amsteg, Gampel und Ausserschwyz ihr Brauchtum und bereicherten den Festbetrieb, der bis tief in die Nacht überall im Dorf voll im Gange war.

Der Umzug war ein absolutes Highlight
Am Sonntag fand das Jubiläumswochenende mit dem Umzug seinen Höhepunkt. Die Schwyzer Herrengasse, der Hauptplatz und die Schützenstrasse waren mit Tausenden begeisterter Besucherinnen und Besucher gesäumt. «Das war ein absolutes Highlight. Es hat sich gelohnt, zwei Jahre zu warten. Heute hat alles gepasst, die Gruppen, das Wetter, die Stimmung, es hätte nicht besser laufen können. Fasnacht, wie sie gefällt», sagte nach zweieinhalb Stunden Umzugshöhepunkt an Umzugshöhepunkt OK-Präsident Andy Weber. 15 000 Besuchende seien gezählt worden. Er sei mehr als zufrieden. Das Publikum habe vielfältiges Fasnachtsbrauchtum erleben können. «Wir haben auch durchwegs gute Echos aus den Gruppen erhalten. Vor allem die auswärtigen Gruppen haben die Gastfreundschaft in Schwyz sehr gelobt.» red

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (1)