notifications
Wahlen 2023

103 Kandidierende aus dem Kanton Schwyz wollen in den Nationalrat

Die Wahlen in den Nationalrat und Ständerat stehen vor der Tür. Im Kanton Schwyz war heute Meldeschluss für Wahlvorschläge. Die Namen aller Kandidaten und Kandidatinnen in der Übersicht.
Blick in den Nationalratssaal. Der Ansturm auf die Sitze ist gross.
Bild: PD

Für die Nationalratswahlen 2023 kandidieren gemäss einer Mitteilung der Schwyzer Staatskanzlei vom Montagnachmittag 46 Kandidatinnen und 57 Kandidaten auf 27 Listen. Der Frauenanteil beträgt knapp 45 Prozent. Bei den Nationalratswahlen von 2019 waren es 84 Kandidatinnen und Kandidaten auf 21 Listen. 

Die Staatskanzlei weiter: «Die Wahlvorschläge für die Nationalratswahlen werden nun von der Bundeskanzlei auf allfällige Kandidatinnen und Kandidaten überprüft, die in mehr als einem Kanton vorgeschlagen worden sind.» Solche Kandidatinnen und Kandidaten würden von den Listen gestrichen.

Erstmals wird für die Ständeratswahlen nur ein einziger amtlicher Wahlzettel mit allen Kandidierenden zum Einsatz kommen. Die öffentliche Losziehung zur Bestimmung der Reihenfolge auf dem amtlichen Wahlzettel findet am Mittwoch, 23. August, um 10 Uhr im Konferenzsaal im Rathaus Schwyz statt.

Die Liste aller Kandidierenden für einen Nationalratssitz als PDF hier im Download. Die offizielle Publikation der Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalrats- und Ständeratswahlen erfolgt im Amtsblatt Nr. 34 vom 25. August.

5 Kandidaturen für die Ständeratswahlen

Für die Ständeratswahlen kandidieren 2 Kandidatinnen und 3 Kandidaten auf 4 Listen (Reihenfolge gemäss Eingang bei der Staatskanzlei):

SVP: Nationalrat Pirmin Schwander, Lachen
FDP.Die Liberalen: Nationalrätin Petra Gössi, Küssnacht
Die Mitte: Ständerat Othmar Reichmuth, Illgau
SP und Grüne: Kantonsrätin Elsbeth Anderegg Marty, Lachen, und Dave Heinzer, Schwyz gh

Kommentare (0)