notifications
Frankreich

Knall in Frankreich: Premierminister Lecornu bereits wieder zurückgetreten

Der französische Premierminister Sébastien Lecornu ist zurückgetreten. Dies berichtet das Elysée. Er war erst wenige Wochen im Amt.
Premierminister Sébastien Lecornu ist zurückgetreten.
Bild: Keystone

Der französische Premierminister Sébastien Lecornu ist vier Wochen nach seiner Ernennung zurückgetreten. Das Präsidialamt teilte am Montag mit, Präsident Emmanuel Macron habe das Rücktrittsgesuch Lecornus angenommen. Lecornu hatte am Sonntag einen Teil des neuen Kabinetts vorgestellt. Insbesondere seine Entscheidung, den ehemaligen Finanzminister Bruno Le Maire als Verteidigungsminister zurückzuholen, war dabei auf Kritik gestossen.

Um einen Konsens in der tief gespaltenen Nationalversammlung zu erzielen, hatte Lecornu angekündigt, er werde nicht von einer besonderen Vollmacht Gebrauch machen, die seine Vorgänger nutzten, um einen Haushalt ohne Abstimmung durch das Parlament zu bringen. Stattdessen werde er sich um einen Kompromiss im Haushaltsstreit bemühen. Lecornu wurde ernannt, nachdem die Abgeordneten der Nationalversammlung der Minderheitsregierung seines Vorgängers François Bayrou das Vertrauen entzogen hatten.

Verluste an Börse nach Rücktritt

Der Rücktritt hat auch den Aktienmarkt des Landes belastet. Der Leitindex Cac 40 fiel um rund eineinhalb Prozent auf 7.957,28 Punkte. Die politische Unsicherheit in dem hoch verschuldeten und politisch kriselnden Staat nimmt damit wieder zu. Auch der Kurs des Euro geriet zum US-Dollar unter Druck. (dpa)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema: