notifications
Sounds

Eine Ladung Livemusik – Christmas Shows und andere Festtagstraditionen

Ausser Klassik nichts gewesen? Auch im Bereich Rock/Pop wird Weihnachten oder auch anderes gefeiert. Eine kleine Festtags-Konzertübersicht.
Zu Hause Musik hören ist ja schön. Noch schöner ist es, zusammen mit anderen an einem Konzert. Damit geht es weiter, wenn der Weihnachtsbaum noch steht.
Bild: Getty

Vor dem Weihnachtsfest

Christoph Walter, der Schweizer Komponist, Bandleader, Dirigent und Entertainer mit Studio in Sursee, ist mit seinem Orchester zum vierten Mal auf «It's Christmas Time»-Tour (Sonntag, 21. Dezember, 17.00, Kulturzentrum Braui, Hochdorf). Mit dabei sind Sängerin Nelly Patty, seine Frau, und weitere Gäste. Geplant ist etwa auch ein Duett des Ehepaars, wie Walter dieser Zeitung verraten hat: «L.O.V.E», geschrieben für Nat King Cole, sei «eigentlich kein Weihnachtslied. Aber weil Weihnachten das Fest der Liebe ist, bauen wir auch solche Songs ein».

Auch das Intercity Jazz Orchestra lädt zur «Big Christmas Show» (Donnerstag, 18. Dezember, 20.15, Grosse Halle, Südpol, Kriens). Für das festliche Programm holt die Luzerner Big Band die Sam Singers mit ins Boot. Inspiriert von den Andrews Sisters oder den Comedian Harmonists, hat sich die vierstimmige Schweizer Vokalgruppe den swingenden Melodien und unvergesslichen Schlagern der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts verschrieben. «Swinging Christmas» also!

«Feel the Gospel» – seit 1989 touren die Jackson Singers im Advent durch die Schweiz (Samstag, 20. Dezember, 19.30, Lorzensaal, Cham). Der von Jazzmusikern begleitete Spitzenchor singt traditionelle Spirituals und Gospel-Songs, aber auch religiös angehauchte Pop-Balladen.

Und wenn wir schon in den USA sind: Alljährlich feiern das Schweizer Celebration Pops Orchestra und Gesangsprofis «New York Christmas» mit Weihnachtsklassikern aus dem englischsprachigen Raum (Donnerstag, 18. Dezember, 19.30, Konzertsaal, KKL, Luzern).

Aber Hip-Hop und Weihnachten? Hmm… Nun, die Weihnachtsshow der Luzerner Rapper Mimiks und LCone hat auch schon Tradition und ist jedes Mal eine riesen Sause (Samstag, 20. Dezember, 21.00, Grosse Halle, Südpol, Kriens). Unter dem Motto «Büro Christmas» dankt die «GmbH» der «überragende Belegschaft» und verspricht «spannenden Gäste und musikalischen Intermezzi der Extraklasse». Diesmal gibt es noch Tickets.

Zwischen den Festtagen

Und während die meisten Konzertlokale zu haben, gewährt die Schüür Luzern all jenen Zuflucht, die dringend mal raus müssen und Bock auf Rock haben. Anlässlich 50 Jahre Motörhead hat die Schweizer All-Star-Tribute-Band Kilmister am Sonntag Freunde dabei. Und am Montag spielen die Tarantinos aus London wieder Ausschnitte aus Quentin-Tarantino-Soundtracks, trägt doch die Musik nicht unwesentlich zum Kultstatus von dessen Filmen bei (28./29. Dezember, jeweils 20.00, Saal).

Silvester

Im Sedel wird an Silvester gleich doppelt gefeiert. Nach einem Konzert der glänzenden Reggae/Dub-Sedelband Catch-A-Five legt die Rude Attack DJ-Crew zum 25-jährigen Jubiläum auf (Mittwoch, 31. Dezember, ab 21.00, Sedel, Emmenbrücke): rare, mit viel Herzblut gesammelte Originale aus Ska, Rock Steady, Reggae, R'n'B und Soul. «It's Celebration Time!», yeah!(reg)

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)