notifications
Popkultur-Glosse

Wer schön sein will, muss leiden – oder sich die Anti-Aging-Mittelchen der Promis ins Gesicht klatschen

Hilfe, ich werde alt! Oder bin ich Opfer einer Gehirnwäsche? Denn die Promi-Schönheits-Industrie boomt: Stars packen ihre Namen auf Anti-Aging-Zeug und verdienen sich eine goldene Nase. Wobei diese Nase meist genauso fake ist, wie die Wirkung ihrer Produkte. Aber ab wann altert man eigentlich nicht mehr «natürlich»?

Rihanna, Jennifer Lopez, Paris, Hilton, Katy Perry, Millie Bobby Brown, Gwyneth Paltrow, Haley Bieber, Vanessa Hudgens, Scarlett Johannsen, Kim Kardashian, Jessica Alba… Das sind nur ein paar der Promis, die Werbung für Hautpflege Produkte machen oder gleich eine eigene Skin Care Marke haben.

Jessica Alba verdient ihr Geld längst nicht mehr mit Filmen, sondern ua. mit ihrer Hautpflege-Marke «Honest». Diese benutzt sie auch selbst - ehrlich?
Bild: Honest Beauty

Promis haben schon immer Werbung für Produkte gemacht: Parfüm, Taschen, Schuhe. Und auch wenn sie diese Sachen wohl genau so wenig wirklich selbst brauchen, ist die Sache mit der Skin Care anders. Damit vermitteln sie, dass sie diese nicht nur selbst benutzen, sondern nur darum so perfekt aussehen. Und wir können das auch, wenn wir, wie beispielsweise bei Kim Kardashians Marke «Skkn», 600 Dollar bezahlen und brav die neun(!) verschiedenen Produkte nacheinander auftragen. So wie sie es in gefühlt 47 Insta-Stories täglich zeigt. Genau. Aber was ist denn das Geheimnis der Stars? Geld. Und zwar viel.

Sie haben Zugang zu sämtlichen Experten und Behandlungen, von denen wir Normalos noch gar nichts wissen. So war es schon bei Botox oder dem Vampirlifting. Kardashian zeigte kürzlich auf Instagram, wie sie einfach mal kurz einen Dermatologen zu sich nach Hause holte und ihre Küche in ein Spa verwandelte. Und wann immer wir die Promis sehen, sind sie zurechtgemacht: Ob Photoshop, Filter, gutes Licht, Make-up oder Pose. Kein Wunder, scheinen sie nicht mehr älter zu werden - zumindest äusserlich.

53 Jahre und keine einzige Falte: J.Lo zeigt sich auf Instagram «ganz natürlich» - und können wir es ihr verdenken?
Bild: Instagram

Fake ist ok – solange es niemand merkt

Gleichzeitig sind heute viel mehr Ü40-Stars in den Schlagzeilen als früher. Halle Berry ist 57, Jennifer Lopez ist 53, Angelina Jolie ist 47, Natalie Portman ist 41, Britney Spears ist 40. Genau wie ich, sind die Idole aus meiner Teenager-Zeit, älter geworden - aber sie sehen eben nicht so aus. Natürlich weiss ich nicht, was diese Damen an sich haben machen lassen, aber sie verdanken ihr Aussehen höchstwahrscheinlich nicht nur guten Genen und viel Wasser. Denn tatsächlich älter zu werden, ist immer noch nicht «ok».

Was ist mit seinem Gesicht passiert? Dieses Bild von Tom Cruise löste Spekulationen aus.
Bild: Keystone

Nicht nur Promi-Frauen, sondern auch Promi-Männer versuchen mehr oder weniger subtil, jung und faltenfrei zu bleiben. Doch wenn das auffällt, hagelt es verächtliche Schlagzeilen. Sogar Instagram-Influencer werden beschimpft, wenn sie Filter benutzen. Klar sind diese fake, aber Kommentare à la «Das macht sie nur, weil sie sonst hässlich ist», helfen nicht. Natürlich ist es verführerisch, sich selbst online aufzuhübschen. Nicht nur, wenn man in der Öffentlichkeit steht. Auch ich schraube an jedem Bild von mir zumindest ein bisschen herum. Aber nie so fest, das man es sieht, denn das wäre ja peinlich.

Natürlich alt werden - geht das überhaupt noch?

Dabei ist älter werden nichts schlimmes. Ohne, würden wir einfach jung sterben. Trotzdem ist es nicht immer lustig. Ich sehe plötzlich Falten, wo vorher keine wahren. Nicht nur meine 80 Milliarden Stirnfalten, sondern auch Falten unter den Augen, um den Mund, auf den Wangen. Und ja: Wenn ich das nötige Geld dafür habe, mache ich etwas dagegen. Für mich und niemand anderen. Aber vielleicht rede ich mir das auch nur ein, weil ich durch die vielen fake Bilder eine Gehirnwäsche bekommen habe.

Andererseits wurden Menschen noch nie gerne älter. Auch wenns nicht mehr natürlich ist, aber ganz ehrlich: Gefärbte Haare sind nicht natürlich, verlängerte Wimpern sind nicht natürlich, Lippenstift ist nicht natürlich. All das galt mal als skandalös, doch die Grenze hat sich verschoben. Und jeder muss selbst entscheiden, wo er sie für sich setzt.

Und dann dieser Spruch: «In Würde altern.» Hat man denn keine Würde, wenn man etwas dagegen tut? Und ab wann verliert man denn diese Würde? Wenn man Feuchtigkeitscreme benutzt? Ein Vitamin C Serum? Eine Laserbehandlung macht? Botox spritzt? Denn anders als früher, gibt es heute Eingriffe, bei denen man sich nicht mehr einfach die Haut hinter die Ohren tackert, bis man kaum mehr die Augen schliessen kann.

Wenn jemand «natürlich» alt werden will und sich selbst gefällt, ist das toll. Aber ich hasse es, wenn uns von vermeintlich jung gebliebenen Promis Blödsinn angedreht wird. Denn irgendwann zerbröselt jede Vernunft-Mauer. Ich weiss, das ich mit 50 nicht aussehen muss, wie J.Lo. Auch, weil ich nicht mal heute so aussehe. Aber ich will es!

Cindy Crawford gibt zu: Crémes nutzen irgendwann nicht mehr. Also geht sie zum Schönheits-Doktor.
Bild: Keystone

Ein paar wenige Promis sind ehrlich. Supermodel Cindy Crawford hat auch eine Skin Care Marke, sagt aber, dass sie ihr Aussehen absolut auch ihrem Schönheitschirurg verdankt. Denn irgendwann nutzt keine Créme mehr.

Natürlich kann man Falten lindern oder sogar präventiv dagegen vorgehen. Sonnencreme ist wohl die einfachste Methode. Niemand muss sich jung spritzen. Aber wenn schon fake, dann ehrlich fake. Es nutzt bei all den perfekten Bildern nicht viel, aber so bleibt die Wahrheit eher in unseren Hinterköpfen haften - und wir können schon mal anfangen, auf die Beauty-Prozeduren zu sparen. So wie ich.

Kommentare (0)