notifications
Musik

Spotify Wrapped: Alle lieben Bad Bunny, nur im Kanton Uri hören sie...

Der personalisierte Jahresrückblick des Musik-Streamingdienstes Spotify erfreut sich jedes Jahr grosser Beliebtheit. Doch was wäre ein solcher Rückblick, wenn man sich nicht mit allen anderen vergleichen kann?

Welchen Song haben Sie dieses Jahr in der Endlosschlaufe laufen lassen? Wer war Ihr liebster Künstler, Ihre liebste Künstlerin? Alle diese Fragen werden im Jahresrückblick von Spotify beantwortet. Was Sie jedoch bisher nicht weissen: Was waren die beliebtesten Songs schweizweit? Oder gar in Ihrem Kanton? Hier finden Sie es heraus:

Die beliebtesten Künstlerinnen und Künstler

Bad Bunny dominierte dieses Jahr die Schweizer Playlists auf Spotify.
Bild: Chris Pizzello

Keine Frage, Ihre favorisierte Musik ist mit Abstand die beste. Doch sind Sie damit im Mainstream? Das waren 2025 die beliebtesten Musikerinnen und Musiker in der Schweiz:

Dabei gibt es grosse regionale Unterschiede, wie die diese Karte zu den Kantonen zeigt:

Die Westschweiz steht geschlossen hinter GIMS. Geschlossen? Nein! Genf tanzt aus der Reihe und schliesst sich einigen deutschschweizerischen Kantonen bei Bad Bunny an. Komplett alleine stehen nur die Kantone Obwalden (Juice WRLD), Uri (Taylor Swift) und Tessin (Sfera Ebbasta) da.

Die beliebtesten Songs je Kanton

Dieser nette Herr singt den beliebtesten Song der Schweiz 2025.
Bild: Andrew Park

Kommen wir zu den beliebtesten Songs. Natürlich stammen viele davon von den Künstlerinnen und Künstlern aus den Top-10. Doch bereits auf dem ersten Platz gibt es einen Ausreisser! Hier die Liste für die gesamte Schweiz:

Etwas weniger farbig ist diese Schweizerkarte. «Ordinary» von Alex Warren dominiert in fast allen Kantonen. In der Westschweiz kann sich nur «CIEL» von GIMS durchsetzen und die Genfer wollen mit «DtMF» von Bad Bunny erneut eigene Wege gehen. Aber schau selbst:

Die beliebtesten Songs und Künstler weltweit

Lady Gaga hatte es als Künstlerin in der Schweiz eher schwer, doch weltweit ist sie die Nummer 1.
Bild: Keystone

Wie der Vergleich mit der weltweiten Top-10 zeigt sich: Die Schweiz ist durchaus kosmopolitisch! Denn die Top-5 findet sich – in anderer Reihenfolge – auch bei uns in der Top-10. Danach wird es aber interessant. Hier die Liste der beliebtesten Songs des Jahres auf Spotify:

Und zum Schluss noch die beliebtesten Artists:

Jetzt sind Sie dran! Gehören Sie zum Mainstream oder sind Sie dieses Jahr musikalisch ganz eigene Wege gegangen? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)