notifications
Popkultur-Glosse

Patrick Dempsey ist der «Sexiest Man Alive» – und ich fühle mich alt

Wieder einmal wurde der «Sexiest Man Alive» erkoren. Ein Titel, den niemand wirklich ernst nimmt, am wenigsten die Auserwählten selbst. Für Diskussionen sorgt die Sache aber trotzdem immer. Dabei gibt es etwas Schlimmeres, als den Gewinner nicht attraktiv zu finden.
Mit 57 Jahren der «Sexiest Man Alive»: Schauspieler Patrick Dempsey.
Bild: Bild: Keystone

Was macht einen Mann sexy? Ein Sixpack? Eine Körpergrösse von mindestens 1,80 m? Ein ausgeprägtes Kinn? Vielleicht. Nicht wenige werden aber auch ganz wuschig, wenn ein Mann einfach seine Ärmel hochkrempelt, gut riecht oder – oft gehört und trotzdem wahr: Humor hat . Laut dem People Magazine ist Ex-«Greys Anatomy»-Star Patrick Dempsey sexy. Sogar mehr als jeder andere lebende Mann, weshalb sie ihm eben diesen Titel verliehen haben. Er ist der «Sexiest Man Alive» 2023.

Vor 15 Jahren hätte das mehr Sinn gemacht, als sämtliche «Greys Anatomy»-Fans scharf auf McDreamy waren. Und es ist ja nicht so, dass aktuell keine Sexsymbole in Hollywood rumrennen. Ich meine, Ryan Gosling ist der menschgewordene Ken! Das ganze Internet nennt Pedro Pascal etwas gar überschwänglich «Daddy»! Und was ist bitteschön mit Henry Cavill! Aber wie gesagt: Geschmackssache.

Ein Kinn wie gemeisselt und trotzdem noch kein Titel als «Sexiest Man Alive»: Henry Cavill.
Bild: Bild: Keystone

Seit fast 40 Jahren sorgt «People» alljährlich für heisse Diskussionen um die heissen Herren. 1985 war Mel Gibson der erste Auserwählte. Seither war so ziemlich jeder berühmte Frauenschwarm mal an der Reihe. George Clooney, Brad Pitt und Johnny Depp sogar schon zweimal. Einen «Sexiest Man» mit dunkler Hautfarbe gab es bisher übrigens nur fünf Mal.

Immerhin klappt es in Sachen Diversität, wenn es ums Alter der Herren geht. Patrick Dempsey ist 57 Jahre alt und damit der zweitälteste «Sexiest Man». Sean Connery war fast 60, als er den Titel 1989 bekam. War er damals wirklich die beste Wahl? Auch hier kann ich nur sagen: Geschmackssache.

Ist Timothée Chalamet eher «wow» oder «jö»?
Bild: Bild: Keystone

Aber es gibt Schlimmeres, als den «Sexiest Man Alive» nicht attraktiv zu finden. Zum Beispiel, wenn er plötzlich mehr Mutterinstinkt als etwas anderes auslöst. Diese wenig erbauliche Erfahrung durfte ich dieses Jahr zum ersten Mal machen, als Schauspieler Timothée Chalamet als potenzieller Kandidat genannt wurde. Er ist zwar 27 Jahre alt und damit nur knapp zehn Jahre jünger als ich, aber bei seinem Babyface denke ich weniger «wow», sondern vielmehr «jö». Und das ist alles andere als sexy!

Kommentare (0)