notifications
Musikgesellschaft

Neu gekleidet spielt es sich gleich noch besser

Die Musikgesellschaft (MG) Mettau feiert ihre neue Uniform Mettau mit einem grossen Einweihungsfest vom 3. bis 5. September

Ladina Kunz

Die Musiker der MG Mettau zeigten sich in den letzten 22 Jahren in der gleichen grünen Uniform. Diese ist durch die Zeit und durch viele Anpassungen langsam mehr und mehr zu einem Flickwerk geworden.

Deshalb gibt es nun eine Neuuniformierung der MG Mettau. An der Generalversammlung im Dezember 2008 entstand die Idee dazu. Vor einem Jahr wurde die Planung in Angriff genommen.

Nur neue Hosen? Nein

Zuerst wollte die MG nur eine Teiluniformierung in Auftrag geben, es waren also nur eine neue Hose und die Anpassung des Vestons geplant. Bruno Zumsteg, Präsident der MG Mettau, sagt: «Wir machten mit dem Hersteller eine Art Bestandesaufnahme des alten Tenüs.

Der Kostenvergleich zwischen der Teiluniformierung und einer vollständigen Neuanschaffung einer Uniform hat klar gezeigt, dass nur die Variante Neuuniformierung infrage kommt.» An der GV im Dezember 2009 wurde die definitive Neuanschaffung beschlossen und jedes Mitglied erhielt einen Fragebogen.

Die Auswertung dieser Fragebögen ergab ein deutliches Resultat und zeigte, in welche Stilrichtung das neue Modell gehen soll. Im April wurde die Auswahl getroffen.

Soll Überraschung sein

Die bisherigen drei Uniformen dieser Fricktaler Musiker waren alle grün und im Jägerstil gehalten. Wird dies so weitergeführt? «Ich halte mich verdeckt, es soll eine Überraschung sein. Ich kann nur so viel verraten: Wir bleiben uns treu und kommen doch ganz anders daher», sagt Bruno Zumsteg.

Eine solche neue Uniform besteht aus Hose, Veston, Hut, Krawatte und zwei Hemden und kostet eine Menge Geld. Das Budget für die 27 massgeschneiderten Uniformen plus zusätzlichen Stoff und Zubehör für 10 weitere Uniformen beläuft sich auf rund 50000 Franken. Wie konnte die Musikgesellschaft diese Summe finanzieren? «Die Uniformen wurden durch einen grosszügigen Gemeindebeitrag, durch Sponsoren, durch Beiträge eines jeden Aktivmitgliedes und hoffentlich mithilfe des Festerlöses finanziert», erklärt Bruno Zumsteg.

Am Fest vom 3. bis 5. September werden die Uniformen präsentiert. Für Bruno Zumsteg und die Mettauer Musiker ist es sofort klar gewesen, das dieses Ereignis mit einem angemessenen Anlass gebührend gefeiert wird.

Die Vorfreude auf die neue Bekleidung ist schon bei allen 28 Mitgliedern der MG Mettau gross. «Ich hoffe, dass es die Musikanten schon ein bisschen mit Stolz erfüllt, die neue Uniform zu tragen», sagt Präsident Bruno Zumsteg und fügt hinzu: «Natürlich freut man sich auch auf das Fest. Es bietet einmal mehr die Gelegenheit, mit verdienten Musikkameraden, Sponsoren und Gönnern, ehemaligen Dirigenten und der ganzen Dorfbevölkerung in gesellschaftlicher Runde das kulturelle Wirken und die Kontakte zu pflegen.»

Kommentare (0)