Michel Gammenthaler sei "ein Bühnenkünstler, der sich sekundenschnell in andere Mentalitäten verwandelt. Einer, der seine Pointen aus der grössten Unscheinbarkeit heraus setzt. Ein Zauberer, Schauspieler und Stand-up Comedian mit einer aussergewöhnlichen Bühnenpräsenz". So begründet die Jury auf ihrer Internetseite die Preisvergabe an den 1972 geborenen Kabarettisten.
Der 56-jährige in Köln lebende Wilfried Schmickler machte sich auf deutschen Kleinkunstbühnen als Kabarettist, Satiriker, Fernseh- und Radiomacher einen Namen. Werner Schneyder erhält den Ehrenstier für sein multimediales Werk. Der Allrounder ist nicht nur Kabarettist, sondern auch Schriftsteller, Theaterregisseur, Schauspieler und Liedtexter.
Vergeben wird der mit 6000 Euro dotierte "Salzburger Stier" seit 1982 an Künstler in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Dahinter steht die Arbeitsgemeinschaft für Unterhaltung öffentlich-rechtlicher Radiostationen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien (Südtirol).
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.