notifications
Architektur

Mario Botta erhält Projektauftrag für neues Thermalbad in Baden

Der Stararchitekt Mario Botta soll im Bäderquartier der Stadt Baden AG das neue öffentliche Thermalbad bauen. Die Stadt Baden und die Eigentümerin Verenahof AG beauftragten Bottas Architekturbüro damit, das Projekt auszuarbeiten.

Bottas Konzept für die neue Therme sei markant und integriere sich zugleich in das historische Bäderquartier, teilten die Stadt Baden und die Verenahof AG mit. Bottas Studie sei aus städtebaulicher und betrieblicher Sicht "eine ausgezeichnete Grundlage".

Bis mit der Umsetzung der Pläne begonnen werden kann, muss Baden die Bau- und Nutzungsordnung revidieren sowie einen Entwicklungsrichtplan für das Bäderquartier beschliessen. Das neue Thermalbad soll das Quartier zu neuem Leben erwecken.

Das 1963 eröffnete Thermalbad, das 1980 um ein Aussenband erweitert wurde, weist grössere Schäden auf. Im Bäderquartier stehen seit längerer Zeit die ehemaligen Hotelgebäude Verenahof, Ochsen und Bären wegen fehlender Nachfrage leer. Verschiedene Umnutzungs- und Umbauprojekte für das Quartier verliefen in der Vergangenheit im Sand.

Kommentare (0)